Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Erika electric S2020. Gibt's dafür noch Farbbänder? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.12.2007, 00:46 Uhr
Herzfrequenz

Hallo!

Habe am Heiligabend meine Erika electric (Typ S2020) aus Kindheitstagen wiederbekommen. Leider ist das Farbband nach 15 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Wo kann ich noch so eines bekommen? Gibt es das überhaupt noch? Am liebsten wäre mir ein regulärer Hersteller, so dass man es auch über einen Büroshop bestellen könnte (z. B.. Pelikan o. ä.).

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2008 um 15:16 Uhr von Herzfrequenz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.12.2007, 10:06 Uhr
Gast: Kingstener

nach der Kompatibilitätsliste müsste Gruppe 185C passen, wäre z.B Pelikan 531772

Edit:
oder als Nylonband Gr. 185N ->Pelikan 551762

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2007 um 10:55 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.12.2007, 21:14 Uhr
Herzfrequenz

Danke für diese erleichternde Antwort. Aber welches Farbband hat die bessere Qualität? C wie Carbon oder N wie Nylon? Und wo könnte ich als Endverbraucher an solche Bänder herankommen? Hier in meiner Stadt gibt es z. B. ein Bürofachgeschäft für Endverbraucher. Wäre das eine gute Anlaufstelle?
Seitenanfang Seitenende
003
26.12.2007, 21:31 Uhr
marko_oette

In solchen Bürofachgeschäften muss es meist bestellt werden. - Bei eBay gibts die aber auch noch. Sogar in dem Falle günstiger als im Bürofachgeschäft.

Nachteil kann in beiden Fällen sein (nur bei Nylon-Bändern): Lagerdauer überschritten. Dann kannst du es im Fachgeschäft reklamieren. Bei eBay meist nicht.

Bessere Qualität ist klar: Carbon. Das sind einmal-Bänder bei denen die Farbe vom Plastikband aufs Papier aufgeschlagen wird. Meist sind die Lettern dadurch sehr stark und scharf ausgeprägt. Bei Nylon kommt man längere Zeit über die runden (Mehrfachband), es vertrocknet aber und lässt dadurch in der stärke nach.

Für die Maschine ist Carbon auch besser. Da da nix ist was die Typen verkleben kann.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
004
26.12.2007, 22:07 Uhr
Volker

Zitat:
Kingstener schrieb
nach der Kompatibilitätsliste müsste Gruppe 185C passen, ....

kann mir bei der Maschine gar nicht vorstellen, wo eine so große Kassette Platz hätte?
Bist Du Dir sicher? - Ich hätte ja auf einfaches Band getippt.

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
005
26.12.2007, 22:18 Uhr

Zitat:
Volker schrieb
Bist Du Dir sicher? - Ich hätte ja auf einfaches Band getippt.

mfg

nö, deshalb schrieb ich ja

Zitat:
nach der Kompatibilitätsliste müsste Gruppe 185C passen

Zitat:
Farbband Gr.185C schwarz - Geräteliste
.....
Erika 2020
Erika 6006
Erika Compact
Erika Electronic Compact
Hasler TTX 2050
Imperial 5005
Imperial 5010 BP
.....

wenn man mal google bemüht, findet man ja auch Bilder, Abmessungen und Anbieter und kann mal vergleichen....

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2007 um 22:23 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
26.12.2007, 22:46 Uhr
Herzfrequenz

Zitat:
Kingstener schrieb
nach der Kompatibilitätsliste müsste Gruppe 185C passen, wäre z.B Pelikan 531772

Edit:
oder als Nylonband Gr. 185N ->Pelikan 551762

185 ist es definitiv nicht. Es ist eine Erika electric S2020 - nicht nur 2020.

Es sind 2 - durch das Farbband miteinander verbundene Rollen - kein starres Gerüst wie bei der 185. Solche Farbbänder werden bei Pelikan auch hergestellt (habe allgemeine Werbebilder davon gesehen). Aber ich weiß nicht welcher Modellnummer das ist.
Seitenanfang Seitenende
007
26.12.2007, 22:52 Uhr

Aber Rollen solte es auch noch geben, kommt auf die Breite an, z.B.
Dieser Beitrag wurde am 26.12.2007 um 23:07 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
26.12.2007, 23:10 Uhr
Herzfrequenz

Das Band was bisher drinnen war sieht so aus wie das Band vom letzten Link. Die Höhe des Bandes beträgt ca. 12/13 mm.
Seitenanfang Seitenende
009
26.12.2007, 23:18 Uhr

jo, das war ein 8 mm, es gibt noch 12 und 12,7 und 13mm

ist dann sicher die Maschine: http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2496

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2007 um 23:18 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
26.12.2007, 23:25 Uhr
Herzfrequenz

Exakt diese ist es. Die hatte ich in diesem Forum über Google auch entdeckt - nur vergessen darauf hinzuweisen.

Du sagst 12,7 und 13 mm? Hmm. Bei mir ist es irgendwas von beiden. Am besten ich nehme das Band mit in den Laden zum exakten nachmessen. Danke für deine hilfreichen Antworten und die hilfreichen Antworten der anderen!!! Dachte schon ich könnte die Maschine gar nicht mehr benutzen, weil es solche Farbbänder gar nicht mehr gibt.
Seitenanfang Seitenende
011
27.12.2007, 08:59 Uhr
Gerhard

Rollenfarbbänder waren in der DDR nur in den Breiten 13 und 16 mm handelsüblich. Die Differenz von 0,3 mm zum (westlichen) 12,7 mm (1/2 Zoll)-Band dürfte keine Rolle spielen.
Seitenanfang Seitenende
012
27.12.2007, 09:36 Uhr
Deff

Gehen etwa die hier?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
013
28.12.2007, 22:14 Uhr
Herzfrequenz

Ich habe mir heute in dem Bürfachgeschäft Rat geholt. Die Dame war aber extrem genervt (wahrscheinlich keinen Bock zwischen den Feiertagen zu arbeiten).

Sie hat mir das Produkt PELIKAN 520833 mitgegeben. Es sieht so aus wie die Rolle auf diesem Bild: http://katalog.oscarnet.de/images/183/078645A1.gif

Sie sagte weiter, dass es solche Rollen nicht als Carbonband gibt. Stimmt das? Soviel ich weiß macht die Erika electric S2020 einfach kehrt wenn das Bandende erreicht ist und die Rolle läuft zurück. Zumindest war das vor 15 Jahren so!

Die Verkäuferin aber meinte, dass es dieses Farbband nur als Textilversion gibt, die am Ende reißt, wenn das Bandende erreicht ist. Kann das sein???
Seitenanfang Seitenende
014
28.12.2007, 22:23 Uhr
marko_oette

Carbon in Rollen-Form habe ich noch nie gesehen.

Als Mehrfachband macht Carbonband keinen Sinn, da die Lettern vom Band auf das Papier übertragen werden und auf dem Band danach keine Farbe mehr vorhanden ist.

Vom Abreißen von Nylonbändern hab ich auch noch nix gehört. Will es aber (heutzutage) mal nicht ausschließen. Sicherlich bekommst du es aber wieder dran.

Für Robotron Drucker gibt es verschiedene Einsätze was das Farbband (Rollen oder Kassetten) betrifft. Vielleicht gibt's für die Erika auch mehrere Einsätze?

Marko
--

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2007 um 22:27 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
06.01.2008, 12:57 Uhr
lukau-technik

Hallo Herzfrequenz,
Bei der Erika 2020 handelt es sich um eine DDR Produktion welche aus der Olivetti Lettera 36 hervorgegangen ist. Sie wurde in Karl- Marx- Stadt Kombinat Robotron entwickelt und gebaut. Es handelt sich dabei um eine elektomechanische Kleinschreibmaschine welche es in zwei Ausführungen gab. Normalmaschine mit 13mm Fabband auf Din-Spule ( schwarz-rot) und einer Version mit korrektureinrichtung, 13mm Farbband schwarz.
Schreibe mir welche Maschine du hast, ( Korrektureinrichtung ist an der rechteckigen Taste rechts neben der Leertaste zu erkennen. Dann schicke ich Dir die passenden Bänder zu.
Seitenanfang Seitenende
016
06.01.2008, 15:13 Uhr
Herzfrequenz

Zitat:
lukau-technik schrieb
Normalmaschine mit 13mm Fabband auf Din-Spule ( schwarz-rot) und einer Version mit korrektureinrichtung, 13mm Farbband schwarz.
Schreibe mir welche Maschine du hast, ( Korrektureinrichtung ist an der rechteckigen Taste rechts neben der Leertaste zu erkennen. Dann schicke ich Dir die passenden Bänder zu.

Habe mir ein schwarzes Farbband in der Größe 13 mm gekauft und es funktioniert.

Ob sie eine Korrekturvorrichtung hat, lässt sich SO einfach leider nicht beantworten.

Oben rechts neben der TAB Taste befindet sich ein Hebel, den man in 3 Positionen stellen kann. Nach oben, in die Mitte und nach unten. In der unteren Position ist rechts daneben ein C in das Plastegehäuse gepresst. Was das zu bedeuten hat, weiß ich leider nicht. Ich lass den Hebel immer auf der mittleren Position.

Als ich vor 15 Jahren falschen Text korrigieren wollte, habe ich immer einen dünnen Korrekturstreifen über den falschen Buchstaben gehalten und die Rücktaste 1x betätigt. Diese befindet sich direkt unter der gerade beschriebenen TAB Taste und auch nicht weit von der Entertaste (Eingabetaste). entfernt.

Unten rechts neben der Leertaste befindet sich nur eine flache schwarze Abdeckung. Insofern funktioniert die Maschine wohl auch nicht mit Korrekturband. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gibt es diese kleinen weißen Korrekturstreifen eigentlich noch? Die waren in so einem Papiertütchen bzw. einer kleinen Pappverpackung und außen waren viele kleine Buchstaben in hellblauer Farbe durcheinander aufgedruckt.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2008 um 15:15 Uhr von Herzfrequenz editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
06.01.2008, 16:37 Uhr
marko_oette

Der "C" (Color?) Hebel erlaubt, ein mehrfarbiges Nylonband vorausgesetzt, die Wahl von einer der max. 3 Farben. (Ein Nylonband kann mehrfarbig sein.)

Ist ein einfarbiges Band eingelegt sollte man trotzdem oben anfangen und dann wenn das Band am Ende ist mit der nächsten Stellung weiter machen. (So wird das Band gleichmäßig abgenutzt.)

Das Korrekturpapier - welches mir bekannt ist - hieß "Tip-Ex" und das gibts auch heute noch. Habs letztens in einem Schreibwarenladen rum liegen sehen.
--

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2008 um 16:38 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
06.01.2008, 18:46 Uhr
Herzfrequenz

C = Color? Ist das sicher? Kann ich also ein 3-farbiges Band benutzen oder wie ist das zu verstehen? Sorry, aber ich bin Laie auf diesem Gebiet.

Aber der 2. Absatz widerspricht den Aussagen, die hier von anderen gemacht wurden. Angeblich kann man so ein Band nur 1x und auch nur in 1 Richtung benutzen. Was soll es dann also nutzen oben anzufangen, wenn das Band am Ende sowieso reißt? Oder ist das jetzt nur auf mehrfarbiges Band bezogen?

Das mit dem reißen beim erreichen des Bandendes war eine Aussage von einer Verkäuferin in einem Bürofachgeschäft in Dresden. Glaube aber nicht wirklich daran. Die Bänder vor 15 Jahren sind auch nicht gerissen, sondern liefen beim erreichen des Endes einfach in die Gegenrichtung zurück. Kann das sein?

Ich muss mir einen anderen Büroladen suchen. Bei Witte in Dresden sind die total unfreundlich (zumindest die Dame um die 30 mit blonden Haaren). Dort gehe ich nicht mehr fragen. Zum Glück gibt es noch einen anderen Händler in meiner Nähe.

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2008 um 18:47 Uhr von Herzfrequenz editiert.
Seitenanfang Seitenende
019
06.01.2008, 19:47 Uhr
kaiOr

"C" kann auch für clear also löschen stehen. Ich meine mich erinnern zu können, das mein Omchen früher auf ihrer Erika Carbonbänder mit weißem Löschstreifen im Einsatz hatte
Seitenanfang Seitenende
020
06.01.2008, 19:56 Uhr
Herzfrequenz

Tja. Es könnte alles bedeuten. :-) Hat denn zufällig jemand noch irgendwo eine Bedienungsanleitung für die S2020 rumliegen?

Sonst frage ich wegen den mehrfarbigen Bändern bzw. Bändern mit Korrekturstreifen mal im Fachgeschäft.
Seitenanfang Seitenende
021
06.01.2008, 20:34 Uhr
Gerhard

Das "Tipp-Ex" gab es flüssig und auch in Form dieser Papierstreifchen (in der DDR aus Markenschutzgründen "Tast-Ex" genannt). Für elektronische Maschinen wie S6005 gab es das in Rollenform, das hieß dann "Korrekturband cover-up" und war nur für Textilbänder geeignet. Für Einmal-Carbonbänder wurde ein Korrekturband "lift-off" empfohlen, das wie Tesafilm aussah und die falschen Zeichen mit seiner Klebeschicht vom Papier abheben sollte (tat es aber nur bei sehr gutem Papier ) .

Dass Nylonbänder reissen können, halte ich für ein Gerücht. (Siehe den bekannten Nylonstrumpf als Keilriemenersatz beim Trabbi ). Das Band kann höchstens vom Spulenkörper lösen, wenn man es verkehrt rum auf den Dorn aufgespiesst hat.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum