000
20.11.2018, 13:35 Uhr
René Meyer
|
Ja, wie war das damals?
Ich fand in der ND von 1990 folgenden Abschnitt:
"Bis Ende 1989 wurde dieser Schutz in der DDR zentral organisiert. Auf der Grundlage der zentral erfaßten Computervirenfälle wurde bisher durch eine entsprechende Arbeitsgruppe aus Beauftragten für Datensicherheit Verhaltensweisen und Virenprüf-, Erkennungs- und Bekämpfungsprogramme erarbeitet und bislang kostenlos über die Beauftragten für Datensicherheit und andere Interessierte verteilt. [...]
Die bis in den Herbst vorigen Jahres kostenlöse zentrale Bereitstellung von Verhaltensempfehiungen, Beratungen und Schutzprogrammen sowie die Durchführung von Nothilfeaktionen auf dem Gebiet der Computerviren und anderen Fragen der Datensicherheit in der DDR führt der bereits genannte Rainer O. Schulz gewerbsmäßig fort. Er ist der Entwickler der früheren DDR-weit erprobten Virenschutzprogramme."
In der Wendezeit machte ich ein praktisches Jahr, und der EC 1834 hatte einen Virus. Der wurde tatsächlich über ein entsprechendes Formular nach Berlin gemeldet, und wenn ich mich recht entsinne, gab es eine ostdeutsche Entfernungssoftware. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten oder hat gar noch Unterlagen wie das Formular und Hilfestellungen? Danke. :) |