021
10.11.2018, 20:43 Uhr
Bert
|
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort:
Weder in dem verlinkten PDF noch auf Herr Neumeiers Webseite finde ich die Dateien. Schade, ich hätte mir das gern mal angeschaut.
Die Gründe kann ich nachvollziehen. Aber unter diesen Voraussetzungen kannst Du m.E. nicht erwarten, das jeder Dein Projekt kennt und vielleicht sogar nachbauen will. Die Hemmschwelle etwas Unbekanntes, was nicht gut dokumentiert ist nachzubauen ist sehr hoch. Gegenbeispiel ist die RAM-Floppy für den Z1013, wo in der Practic gewissermaßen die Werbung gemacht wurde und Platinen bzw. Bausätze zur Verfügung standen.
Zitat: | Zu (4): Natürlich braucht man für die Nutzung einer 80Zeichen/Zeile-Routine eine bessere Video-Darstellung, als das von Hause aus mit FBAS möglich ist. Da der KC85/3 auch RGB-Ausgänge hat, gibt es damit eine ausreichend gute Alternative -> z.B.: http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/Anschlussmodul.jpg
|
Ja, aber nicht ohne Aufwand. Meine Eltern hätten mich schief angeguckt, wenn ich gesagt hätte, wir müssen unseren Fernseher nachrüsten. Außerdem hatte ich damals gar keinen blassen Schimmer davon, was an Bildqualität möglich war.
Ja, CAD, aber auch da kann ich die 80-Zeichen-Funktion ins Programm packen und muß die nicht unbedingt im Betriebssystem haben...
Ohne Deine Arbeit und Deine Mühen zu Hard- und Software in Abrede zustellen: Auf Deiner Webseite werden viele angefangene Teilprojekte erwähnt und ich finde diverse Quelltextfragmente. Das sind aber alles keine Dinge, die mich verlocken, da etwas auszuprobieren.
Neugierig werde ich, mit einer knackigen Kurzbeschreibung, stichpunktartigen Highlights, bunten Screenshots, leicht findbaren Downloadlinks, einem Tutorial oder Howto und letztendlich einer guten Dokumentation. Bei spannenden Hardwareprojekten gibt es i.d.R. ein Foto, eine Funktionsbeschreibung, einen Schaltplan, eine Stückliste und ggf. ein Blockschaltbild.
Ich weiß, das sind alles Dinge, die viel Arbeit und z.T. wenig Spaß machen, aber wenn es mir um die Verbreitung von Hardware oder Software ginge, dann würde ich diese Arbeit leisten und mich um Rückmeldungen für Verbesserungen kümmern.
Viele Grüße, Bert |