007
24.10.2018, 15:47 Uhr
robotroner
|
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Konkret - es ist ein Gerät im Koffer mit Zusatz-NT und damit EPROMS 115128.01
Trafo scheint in Ordnung zu sein (Sekund. Spannungen liegen an ) an den 3 gr. ELKOs 11.99 Gleichspannung - nach dem gr. Regeltransistor - nichts, auch die anderen Spannungen fehlen -- vielleicht der Regel-IC723 ???
Will mich jetzt erstmal nicht mit dem NT aufhalten, bevor klar ist, ob das Rechenteil arbeitet. Also ausgebaut und EPROMs angesehen -"-Schock" -- 1. IC ein U2732 (Inhalt alles FF also leer oder defekt) falls der mal mit -5V und 12V betrieben wurde ???? 2. EPROM 2708 --- kann diesen Typ leider weder lesen noch beschreiben.
Also war jetzt Umbau angesagt, um mit 5V vom Fremdnetzteil zu arbeiten. 2708 bzw. U555 kommen für mich nicht in Frage, daher habe ich aus meinem KC-Modul 025 zwei 2716 genommen und programmiert.( bm039.bin und bm040.bin) Die Daten habe ich von volkerp - Internetseite. Ihn konnte ich auch persönlich beim VCFB 2018 auf unserem Stand vom ABBUC/ATARI kennenlernen. Natürlich mußte ich noch PIN 19 auf Masse legen (A10 also aus), denn dort sollten ja beim 2708 +12 V liegen. Und siehe da ---- der Rechner meldet sich wie gewünscht mit POLY-880, zu früh gefreut :
RESET funktioniert und auch MEM und REG mit entpr. Anzeige im ersten Byte und bei REG auch 2.Byte mit AF, IY usw. dann EXEC-TASTE - hängt, keine 7-Segm. Anzeige Adr. 3FFF Dat FF --- bei MEM 1.Byten Kommandoanzeige, Adresseingabe (0-F) nur kurzes "Zucken" keine weitere Reaktion (bin. LED-Anzeige Adr. 01FF, Dat FF) , das Gleiche bei Go (Adr. Bit 9 und E "glimmen") Habe die gesockelten ICs (2* U855 und 1* U857) getauscht - keine Veränderung.
Nun grübel, grübel oder noch ein paar Tips von euch.
Ralf |