018
11.12.2013, 17:04 Uhr
[priesthill]
|
Hallo liebes Forum,
ich habe auch seit vielen Jahren ein BSS 01 hier. Vor einem halben Jahr wollte ich es mal wieder in Betrieb nehmen, leider macht die linke Steuerung Probleme. Sie lässt sich nur in den oberen 10% des Bildschirms bewegen, weiter runter geht sie nicht. Poti und Widerstand auf der Platine sind iO. Dann gehen die Signale in den IC bzw über jeweils einen Elko (C101, C102) gen Masse. Der Elko des besagtens Kanals scheint hinüber zu sein, hat einen kleinen, weißen Fleck an der Stirnseite. Mangels Schaltplan und Kenntnissen der BE aus dieser Zeit, würd' ich gern wissen welchen wert er hat. Bechriftet ist er mit 0,47/80. Sind das jetzt 470µF oder nF? Ich würde die Beiden gern gegen aktuelle Elkos tauschen.
Und noch eine Frage hätte ich. Ich habe das BSS an meinem TV so scharf wie möglich eingestellt, trotzdem zieht das Bild einige Millimeter nach rechts. Außerdem flackert das Bild ab und an... aber ganz minimal und eher selten. Kann ich als Laie da noch was nachstellen, oder sind da evtl noch mehrere Elkos gealtert? Die Lötstellen sehen alle soweit gut aus. Auch die Elkos die ich sehen kann (unter die Abschirmung habe ich nicht geschaut), lediglich C301 hat einen minimal weißes Pünktchen an der Stirnseite unter der Folie.
Über etwas Input und evtl einen Stromlaufplan bzw die Unterlagen zu dem BSS wäre ich sehr dankbar! -- VG, Alex! [priesthill] |