024
17.07.2018, 14:49 Uhr
ingotron
|
Ich besitze mein Pong-Spiel noch, das ich zu DDR-Zeiten mit einem von meiner Schwester aus Ungarn mitgebrachten AY3-8500 gebaut habe. Sie hatte mir die Grundschaltung dazu als Thermokopie mitgebracht. Habe ich auf unseren Nachtspeicherofen (Internat der TH Ilmenau) gelegt und am nächsten Tag war da ein nahezu gleichmäßig braun gefärbtes Blatt. Habe mir dann die Schaltung nochmal besorgt, das Teil aufgebaut inkl. eines VHF-Modulators, dessen Spule handgezeichnet auf der einseitigen Leiterplatte war. Das Telespiel habe ich dann noch erweitert auf 4 Spieler, indem sowohl die Spielereingänge als auch die Ausgänge von Halbbild zu Halbbild umgeschaltet werden und es gibt dann auf jeder Seite 2 weiße und zwei schwarze Spieler (den Bildhintergrund habe ich dazu durch Pegelverschiebung grau gemacht), zu denen je eine Seifendose gehört, in der das Poti zum Bedienen (Paddle) ist. Das Spiel läßt sich auch auf 2-Spielermodus (original) umschalten. Die Potis werden mit Diodensteckern angesteckt. Die Bedienung des Gerätes erfolgt mit zwei Schalterleisten, wie sie in DDR-Kofferradios der 70-er Jahre üblich waren, erworben in Erfurt oder Ilmenau im Bastelhandel. Auch das (Eigenbau-)Netzteil habe ich in das Gehäuse eingebaut. Das Gehäuse besteht aus 2 gleichgroßen ca. 6mm starken braunen Pertinaxplatten, um die ein Rahmen zusammengelötet aus kupferkaschiertem (Leiterplatten-)Material geschraubt ist. Nachdem ich kürzlich den inzwischen defekten AY3-8500 gewechselt habe, funktioniert das Teil immer noch gut. Ergänzt habe ich das Teil damals noch um eine Pistole. In das ausgehöhlte Gehäuse einer blauen DDR-Wasserpistole habe ich einen Fototransistor mit Vorsatzlinse und einen Trigger eingebaut. Ein Mikrotaster wird vom Auslöserstößel der Pistole bedient und meldet - entprellt mit Flip-Flop - den "Schuß". Ebenfalls über die Diodenbuchsen, die sonst für die Paddles sind, wird die Pistole an das Spiel angeschlossen. Ein Schwarweißfernseher mit gutem Kontrast (damals 43-er Bild in der Studentenbude) ermöglichte damit, alle Funktionen des AY-3-8500 auszunutzen. Ich schau mal nach dem Gerät und könnte dann ein paar Fotos hier reinstellen.
Gruß Ingo. -- funktionsfähig: ZX Spectrum 48, ZX Spectrum+2 / 128k, ZX Spectrum Next, Harlequin48/128, N-GO (ZX Spectrum clone), Gigatron TTL, ZX UNO, Chessmaster Diamond, Chessmaster, RFT-PONG, THAT (The Analog Thing) Man darf die Menschen nicht mit ihren Engsten alleinlassen. (Zitat: Peter Glaser) Dieser Beitrag wurde am 17.07.2018 um 14:53 Uhr von ingotron editiert. |