000
25.05.2018, 14:28 Uhr
climatex
|
Hallo Leute,
am erstens möchte ich euch entschuldigen, dass meine Deutschkentnisse ekelhaft sind; Auslander hier.
Unsere Fakultät hat ein Relikt aus der ehemaligen DDR. Es ist eine "TIRAtest 2151"-Prüfungsmaschine, dass beim Dehnverhaltenmessung von verschiedene Materialen benutzt war. In der Maschine sind Platinen auf den K1520 Robotron-Rechnersystem gewesen. Nur ein Robotron STM-Stromversorgungsmodul (K 0363.03) für 5 Volt Spannung war drin, das STZ-Mehrspannungenmodul fehlt. Für die Maschine zu starten, musste ich einer ATX-Rechnernetzteil für -5V und +12V Spannungen drin bauen. Danach laßt das Ding zu starten.
Das Ding hat zwei Probleme weiter - der Dehnmotor (Traversenmotor) springt nicht ab, und also die Richtungsindikatorlampen leuchten nicht ab. Nach wenige Sekunden nach Einschalten, geht die Maschine in einer Fehlermodus, dass als "EE 97" auf dem grünen 7-Segment-Display signalisiert wird. Leider haben wir keinen Service- oder Benutzerdokumentation verfügbar...
Zweitens, wenn ein Kraftsensor (VEB ROBOTRON TYP M7500, 1 kN) eingesteckt wird, und dann mit dem Hand manuell gedruckt wird, meßt die Maschine nichts und das Display zeigt nur "Gespenstermessung" (minus 0 punkt 00 etwas). Ohne diesen Kraftsensor, lasst die Maschine nicht zu starten, mit dem Fehler "EE 01" . So das Ding muss den Sensor eingesteckt "sehen".
Hat jemand Dokumentationen für diese Maschine? Oder, war mein Post verstehensmöglich, um die Leute bei TIRA zu kontaktieren?
Hier habe ich also ein Video die Maschine gemacht: https://youtu.be/IY4z5eBO2dk
Danke und viele Grüße an alle. Dieser Beitrag wurde am 25.05.2018 um 16:59 Uhr von climatex editiert. |