000
16.05.2018, 12:33 Uhr
Deff
|
Hallo, aus aktuellem Anlaß, der mir einen enorm dicken Hals bescherte, muss ich jetzt mal in die Offensive gehen und Euch schildern, was mir z.Z. widerfährt: Eine LP-Lieferung von Elecrow per DHL Express versendet, liegt seit Do. vergangener Woche wie Blei beim Zoll in Leipzig. Die Sendungsverfolgung, durchweg in Englisch, nannte mir zuerst einen Zustelltermin für Do. Das änderte sich dann auf Fr. und auch der wurde nicht eingehalten. Der Status lautete danach überwiegend "Clearance event". Mittlerweile den Kanal voll habend, wähle ich mangels Alternative eine kostenpflichtige DHL-Servicenr., wo ich von Problemen mit der Rechnung erfuhr und eine Mailadresse sowie Leiziger Telefonnr. mitgeteilt bekam. Ich sendet umgehend an die Mailadresse die Rechnung als PDF, die Elecrow anbietet und u.G. auch der Lieferung beigelegt hat. Unmittelbar danach wählte ich die erhaltene Nr. und hatte eine sehr nette Bearbeiterin in der Leitung. Mit ihr konnte ich in einem längeren Austausch klären, dass ich die Rechnung als PDF bereits losgeschickt habe und das in der Hoffnung, der Weiterleitung meiner LP-Lieferung. Das war allerdings Fehlanzeige, weil die Zollbehörde keine Rechnungen des Versenders als Nachweis akzeptiert! In meinem Fall wurde mir klargemacht, dass die Zollbehörde einer korrekte Rechnungslegung seitens Elecrow keinen Glauben und damit keine Akzeptanz findet. Es wurden dafür die Bestellbestätigung als Nachweis und ggf. Paypalzahlungsnachweise gefordert! Diese sandte ich wiederum umgehend als JPG-Screenshots an die gen. Mailadresse. Im Ergebnis ist heute vormittag in der Sendungsverfolgung weiterhin kein Fortschritt erkennbar! Die rund 22 USD DHL-Expressgebühren habe ich völlig umsonst bezahlt und muss auch noch zusätzlich mit der Androhung leben, dass meine Lieferung zu Elecrow zurückgehen könnte. Das habe ich mittlerweile auch alles schriftlich in einem DHL-Schreiben, welches ich dann nachmittags in der Post vorfand. Damit wären Gesamtkosten von ca. 53 USD als Verlust zu buchen, bloss weil der Zoll sich anmaßt, Rechnung als Fake zu beurteilen, also Gutdünken ohne fachlich/sachlichen Bezug zu haben. Die Ignoranz einer offiziellen Rechnungslegung auf besserwisserischerer Basis spricht Bände und kann eigentlich nur von staatlicher Seite toleriert bzw. sogar gefordert sein. Da dieses Vorkommnis sicher keinen Charakter der Einmaligkeit besitzen dürfte, möchte ich diese Verfahrensweise offenlegen und anprangern - man hat ganz offensichtlich Interesse daran, Handel mit der VR China zu unterbinden oder wenigstens einzudämmen und das ohne Rücksicht, dass die Betroffenen Privatleute und keine Firmen sind!
Ingo -- Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt) Dieser Beitrag wurde am 16.05.2018 um 12:35 Uhr von Deff editiert. |