014
19.04.2018, 07:51 Uhr
Robodoc
|
Hallo Bob, hallo Guido,
besten Dank für Eure Statements.
Ihr seid Euch ja ziemlich einig, was die Funktionsweise betrifft. Das vereinfacht natürlich auch meine Blickweise.
Ich hatte bisher sowas nicht in den Fingern. Wenn ich einen Kraftstromanschluss habe und drei Schütze (Antwort auf Bob`s Frage!), dann gehe ich erst mal von einer Art Umschaltung von Stern auf Dreieck aus, was ja in gewisser Weise oder im übertragenen Sinne auch hier bei der Umschaltung zwischen den Heizstufen zutreffen würde. Es sind ja auch alle Phasen angezapft, was eigentlich garnicht notwendig wäre.
Was ich aber nicht auf dem Schirm und mir das Kopfzerbrechen bereitet hatte, ist, dass der Trafo offensichtlich, egal in welcher Leistungsstufe, immer nur "halbseitig" arbeitet. Die andere Seite ist dann totgelegt (Rückkopplung !).
Heißt für mich: Ich kann das Ding mit 230 V einseitig betreiben, wenn ich nicht die volle Leistung brauche (max. 600-700 °C). Die Trafoseite sollte dabei Wurst sein. Richtig ?
Dauert´s halt etwas länger beim Aufheizen. Auf die regeltechnisch möglichen gewesenen 1600 °C kann ich eh´ verzichten. |