000
16.04.2018, 07:46 Uhr
holm
|
Gestern war Gert noch bei mir und wir haben uns unter Anderem einen SD1152/257 angesehen der schon ein paar Jaher bei mir steht. Ich werde das Teil heute erst mal wieder wegräumen müssen, dann kommen erst mal wieer defekte FUs und solcher Krempel auf die Werkbank...
..das Ding ist noch defekt.
Das 1. Problem ist der Netzschalter, eine mir nicht bekannte fipsige West-Bauart von Schiebeschalter, die wohl mit der zu schaltenden Leistung ganz einfach überfordert ist. Es bruzelte und roch verbrannt. Wir haben das Ding vorläufig erst mal gebrückt. Das 2. Problem war Sicherungskrebs auf den haltern der Motorplatine und dem daneben liegenden Diodenbrettchen.. gereinigt, Sicherungen getauscht. Eine Halter mit einer offensichtlich ausländischen Sicherung drin sah noch wie neu aus, das Problem ist wirklich DDR spezifisch.
Damit ging schon mal ein Bisschen was. Das Farbband, der Papiertransport und das Typenrad synchronisierten, der Druckwagen zuckte aber nur ganz kurz. Wir haben allerlei Zeit mit Experimenten verbracht, je länger der Drucker am Netz war um so mehr funktonierte offensichtlich, da reformieren sich wohl Elkos..
Mit fiel dann noch ein das die auf der Motorplatine teilweise verbauten Philips-artigen-Einstellregler in RFT Audioelektronik auch zum Unzuverlässigsten gehören was zu haben ist, diese Einstellregler verursachen z.B. Geschwindigkeisprobleme bei den Direktantriebsplattenspielern..ich habe dann mal alle diese Regler durchgekurbelt und wieder so eingestellt wie sie waren..Bingo! Jetzt passierte wieder etwas mehr. Nach den Einschalten oder Reset synchronisiere Farbband, Papier und Typenrad, der Druckwagen fährt ca 5 bis 6cm nach rechts. Da Ding ist danach Online ..aber geht leider noch nicht.
Normalerweise habe ich die Dipsschalter so eingestellt das das Papier nach den Einschalten vermessen wird, aber der Druckwagen fährt immer nur die 5cm nach rechts, nach jedem Reset weiter bis er halt rechts anschlägt. Anhängig davon ob er anschlägt oder nicht, ist der Haltestrom im Schrittmotor für den Wagen nach den 5cm weg, oder ohne Anschlag eben nicht, kommt mir ok vor.
Versucht man einen Selbsttest auszulösen arbeitet das Gerät die Synchronisiererei ab und druckt genau ein "R", danach steht die Kiste und die Fehlerlampe leuchtet. Das ist der momentane Status. Es wird imemr nur ein R gedruckt.
In der Beschreibung (von Ralphs Webseite,(danke!)) steht das der Selbsttest mit "ROBOTRON Daisywheel Printer 1152 Model 257.." ..oder so beginnen sollte. das gedruckte "R" ist also das erste "R" von "ROBOTRON"...der hört nach dem ersten Buchstaben auf.
Das ist nun der Status von gestern Abend kurz nach 22.30. Dann haben wir aufgehört, Gert mußte noch nach Hause fahren...
Was ich jetzt benötigen würde sind irgendwelche Hinweise was das sein könnte, Serviceunterlagen oder aber auch Ersatzteile wie z.B. komplette Platinen um vergleichen zu können (Speichersubplatine, Rechnerplatine, Motorplatine usw.).
Hat da evtl. Jemand was auch leihweise in Petto?
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 16.04.2018 um 12:45 Uhr von holm editiert. |