005
11.04.2018, 13:07 Uhr
holm
|
:-) Enricos VS hat nicht mal ne Pizzabox, geschweige denn eine Erweiterung :-)
Enrico hat Folgendes installiert:
Quellcode: |
KA410W_V23_ROM-0013.PATCH (ASCII!) PATCH command file for improving upon the "KA410-B V2.3" ROM, allowing it to boot from SCSI disks, instead of "MUA0". The bootstrap code within is identical to the one in PK2K-BOOT_0013.ZIP .
... NOTE: PK2K is as "unsupported" as can be ... ... but highly likely to just work fine, for you as it does for me ...
w.j.moeller, <moeller@gwdg.de>
|
Wenn ich zum booten B DKA0 eingebe faßt der auch auf die Platte, der boot schlägt aber trotzdem fehl, egal welchen Bootstrapcode von NetBSD ich da auf die Platte geschrieben habe (durchprobiert). Nach dem was ich gelesen habe ist die SCSI Hardware in der VS2000 die Selbe wie in den VS31xx, allerdings wohl mit weniger DMA Buffer Space als in der 3100 (16K statt 128)
Hier steht was dazu: http://home.iae.nl/users/pb0aia/vax/vs-scsi.html
Wolfgang schreibt aber das auf den VMS Kisten für die er das vorgesehen hat, sein PK2K Treiber installiert sein muß.
Ich denke das NetBSD 1.5.3 Boot code das irgendwie abcheckt und dann raus fliegt, ich muß dazu mal in die Sourcen gucken. Ich habe versucht Wolfgang J. Moeller anzurufen auf der GWDG Nummer, ein Kollege da sagt das der seit 3 Jahren in Rente ist. Ich habe also die Privatadresse gesucht (und denke auch gefunden), da angerufen und was auf dem AB hinterlassen, vorläufig ist das ein Dead End.
Wenn ich Zeit finde probiere ich Enricos Platte mal in der VS3100 aus, ich bin sicher das die da bootet. Ich habe NetBSD übers Netzwerk gebootet (MOP, BOOTP,TFTP und NFS), das System fühlt sich durchaus wohl auf der VS2000 und ich habe Enricos Platte auch wie vorgesehen installieren können, nur booten kann ich sie nicht. Es wäre immerhin möglich die Kiste übers Netzwerk booten und dann auf der Platte "leben" zu lassen... auch über eine MFM Platte sollte das möglich sein.
Danke für den unzip Hinweis, ich probiere das aus.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |