007
13.11.2007, 18:56 Uhr
Olli
|
Zitat: | Rüdiger schrieb Einen externen Umsetzer von V.24 nach Ethernet. |
Naja, klingt auf den 1. Blick ganz gut, aber wenn man quasi Ethernet hat, will man auch die dazugehoerige Software wie wenigstens FTP und telnet nutzen, nur erwarten die halt einen TCP/IP Stack im Kernel oder im Userland (wenn schon nicht kernel). Man benoetigt auch keine Ethernet karte o.ae., da es SLIP (serial line IP) gibt, das ist quasi ein "dummy" Interface welches mittels einer Point-to-Point Verbindung auf einem anderen Rechner deren serial-Port auch mittels SLIP an eine IP gebunden ist, allen traffic ueber dieses Interface an den anderen Rechner schickt welcher dann Router spielt. Das funktioniert hervorragend, der Treiber ist nicht die Welt - nur - genau, man braucht mal wieder einen TCP/IP Stack. Ich habe mich eine Zeit lang etwas mit dem TCP/IP Stack der BSD-Welt befasst (in seiner Urform um hier nicht gleich erschlagen zu werden) nur benoetigt der fuer seine Funktionsweise noch andere Dinge wie Interprozesskommunikation, Semaphoren-Handling usw... alles Sachen die ein SYSIII nicht kann, und was man dem Kernel erst beibringen muss. Ich weiss nicht, ob es ueberhaupt eine SYSIII Implementation mit TCP/IP gibt, Man faengt dann also an, die BSD-Welt und die SYSV Welt zu vermischen... das ist bestimmt nicht so einfach.
Ansonsten kann ich mir auch n Terminalserver an die Kiste haenge auf den ich mich dann mit ssh oder telnet connecte, und der dann serial weitergeht auf meine P8000 - aber das ist im Endeffekt halt doch alles serial auf der P8000 und damit ohne wirkliche Vorteile in meinen Augen... -- P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000 Dieser Beitrag wurde am 13.11.2007 um 18:59 Uhr von Olli editiert. |