010
12.03.2018, 10:02 Uhr
holm
|
Also nochmal: Wie viele dieser Platinen hast Du, nur die 2?
Brainfarth: Wenn Du nur 2 dieser Dinger hast kannst Du das auch lassen die verwenden zu wollen, zumal wenn Du den "Steuerteil" aus TTL Gemüse wie D1xx zusammensetzen möchtest. Freilich kannst Du damit eine Uhr bauen, aber die Ausgabe über diese ICs erhöht eher den Aufwand als das sie ihn senkt.
Diese Chips enthalten jeweils ein (kaskadierbares) 16Bit Schieberegister, ein Latch und Ausganspuffer um die Anzeigen anzusteuern, das ist identisch zum DDR Typ D718 der allerdings zusätzlich noch Konstantstomquellen an den Ausgängen hat und damit die Vorwiderstände einspart.
Gefüttert werden die Dinger über ein synchrones serielles Protokoll (aka SPI) i.A. von einem Mikrorechner aus, dort sparen sie Verbindungen zwischen Rechner- und Anzeigeteil ein. Wenn Du mit TTL Gemüse bauen willst geht das auch, nur mußt Du die Ausgabedaten des Gemüses erst einmal wieder serialisieren (schon wieder Schieberegister) um sie dann seriell in die MM5484 fädeln zu können, das ist höherer Aufwand als über Decoder und parallel..
Bei 2 Stellen oder aber in einer störempfindlichen Umgebung (wie Radiotuner) sind diese Bausteine ganz hübsch, Störungen treten bei einer Uhr mit Sekunden nur jede Sekunde und bei einer mit Minuten nur jede Minute auf.. dem steht bei mehreren Stellen die ökonomischer zu bewerkstelligende Multiplexbetriebsart gegenüber..und diese findet man häufiger.
Die "Tippel-Tappel-Tour" mit Dipschaltern zum ausprobieren kannst Du von vornherein abhaken, Du wirst da mit den prellenden Schaltern nicht Herr der Lage..
Also mal exakter bitte: Was hast Du und wie viel und was zum Teufel soll das werden? Momentan geht das in die Richtung "ich habe hier 4 M8x40 Schrauben und würde mir gerne einen Trabbi bauen..."
Nochwas: Ich würde eine Uhr nicht mehr aus Zählern und Gattern bauen wollen, die eigentliche Uhr geht relativ fix, der Teufel sitzt aber im Detail: Uhr stellen, Tasten dafür und Logik. Das kann ein Einchiprechner heute besser und komfortabler.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 12.03.2018 um 10:06 Uhr von holm editiert. |