041
27.03.2018, 10:52 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
So, der Abend und die Nacht sind durch, MW ging gut und mit einigen Überraschungen.
1. Als "Empfangsverbesserer" taugt die Tecsun kaum bis gar nicht. Sie wirkt eher wie ein Dipmeter und entzieht dem Ferrit im Resonanzfall seine mühsam aufgenommene Energie. Das ist ja auch einigermaßen logisch....
2. Diese Eigenschaft kann man aber nutzen um benachbarte Störer etwas auszublenden. Das geht so einigermaßen
3. Als "Transmitterantenne" ist die richtig gut, natürlich nur im kleinen Leistungsbereich (mehr will man ja auch nicht)
4. Ich habe zwei Sony-Weltempfänger, einen ICF-7600DS mit überragendem MW-Empfang und einem ICF-SW7600GR der in MW etwas schlechter ist. Aaaaber! Beide auf die gleiche Frequenz eingestellt (ja, PLL und Digitalanzeige) höre ich unterschiedliche Sender Des Rätsels Lösung: Der ältere 7600DS liegt bei MW (zumindest in der Anzeige) genau um 9kHz daneben! Irgendwas muss in dessen PLL oder Anzeige vermatscht sein. Der Empfang ist super (auch bei LW und KW) und wenn man eh nicht weiß, auf welcher Frequenz eigentlich gesendet wird isset ja och wurscht, doch mir juckt das Nackenhaar! Was zum Geier kann das sein? Ich werde heute noch LW und die ganzen KW testen, zumindest bei UKW ist alles ok.
Wer hat da irgendwelche Ideen?
Guido
Update: Ich bin doof! Ich bin doof! Ich bin doof! Ich bin doof! warum? Nun, der ältere 7600DS hat noch eine Frequenzfeineinstellung für SSB. Diese kann man abschalten oder auch nicht. Mittelwelle und SSB sind Unsinn, die Feineinstellung funktioniert aber auch ohne SSB-Stellung, und zwar bis zu +/- 9kHz! Allerdings wird im Display nicht aktualisiert! Nun ratet wo der Regler stand.... Der ICF-SW7600GR hat zwar auch diesen Regler, dieser ist aber nur bei wirklichem SSB aktiv. Eigentlich schade, gerade bei "Pampa & Pustasendern" liegt die Frequenz manchmal etwas daneben, da kann man mit dem älteren 7600DS noch justieren.
Egal, mir ging es ja um die Frage von Enrico (Radioabschaltung...) und das Problem ist zumindest mit dem Transmitter und der fast perfekt dafür geeigneten Tecsun-Loop wunderbar gelöst. Bis zum Gartenzaun (ca. 25m) habe ich Signal, wenn auch schon verrauscht. Ok, Mittelwelle rauscht immer etwas, man ist durch UKW und DAB+ leider schon sehr verwöhnt. -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 27.03.2018 um 12:51 Uhr von Guido editiert. |