000
19.02.2018, 20:37 Uhr
PC-Opa
|
Hallo Leute, seit ein paar Tagen habe ich wieder mal mein KC85/2-5 -Zeuchs rausgekramt. Der Soundmodul mußte mal auf allen Geräten getestet werden. Dabei habe ich in einer dunklen Ecke einen KC85/4 entdeckt, den ich mal vor Jahren vor der Verschrottung gerettet habe. Der Vorbesitzer hat unbedingt ein Steckerkabel gebraucht und alle raushängenden Kabel einfach abgeschnitten. Nachdem ich dann ein neues Stromkabel angelötet habe, konnte ich feststellen, dass Bild und Ton einwandfrei waren. Tastatur usw - alles augenscheinlich O.K. Bei meinem heutigen Test liefen auch Soundmodul und USB-Modul sowie das ROM/RAM-Modul M062 ohne Probleme. Aaaaber: eine Macke hat er: Basic-Programme mit VPOKExxx,xxx laufen nicht. Sobald die Basic-Zeile erreicht ist, friert das Bild ein und der Rechner bleibt stehen . Basic-Programme ohne VPOKE laufen durch. Nun meine Frage: 1. Was kann die Ursache sein? 2. Kann mir einer den Rechner auf KC85/5 CAOS-Version 4.7 umbauen?? (gegen Aufwandsentschädigung natürlich), da ich mir das Auslöten der RAM- und ROM-Bausteine nicht zutraue. Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß Wolfgang -- Gruß Wolfgang Dieser Beitrag wurde am 19.02.2018 um 20:51 Uhr von PC-Opa editiert. |