005
27.05.2018, 17:52 Uhr
Egon
|
Hallo,
mal ein Nachtrag...
Ich hatte die Einschübe bekommen und zuerst alle Tantal-Cs und diese komischen fetten Elkos von SPRAGUE ersetzt. Die winzigen und defekten Netzlämpchen waren auch hin, ich habe auf LED umgebaut. So weit so gut. Im gekauften TM503 dann auch eine Elko-Kur. Alle Bauteile über den Sollwert dimensioniert, also z.B. statt 350µF/75V nun 330µF/200V Low ESR und für die Tantal Dinger auch kleine Elkos alle mit 100V / Low ESR und 105°.
Die beiden Dinger eingesetzt im TM503 funktionierten seit Anfang März auch wunderbar.
Vorige Woche nun eine spektakuläre Rauchwolke aus dem PG505. Abgebrannt war ursächlich R550 / 1,3KOhm 0,5W im -6V Zweig der nicht floatenden Versorgungsspannung die aus -33,5V(!) Rohspannung gewonnen wird. Der R550 ist ein ganz billiger Kohleschicht- widerstand der aufgegeben hat. Ausgerechnet diese Spannung wird nur im Generator- und Triggermodul verwendet und der Wegfall bewirkte das die extrem schnelle und starke Enstufe völlig übersteuert wurde und so in der floatenden Versorgungsspannung zwei 1A Dioden der +/- 65V Erzeugung abgeraucht sind sowie R560 mit 15Ohm / 0,25W in der +48V Schiene. Der brennende R550 hat eine Z-Diode und eine Schaltdiode die daneben liegen mit verbrannt.
Bis jetzt steht nur fest das der FG503 und das TM503 überlebt haben, am PG505 ist alles verbrannte bereits repariert, jetzt müssen alle Halbleiter kontrolliert werden und die Erzeugung der -6V aus -33V will ich auch noch entschärfen.
Grüße Egon |