000
03.01.2018, 20:16 Uhr
Perser
|
so, jetzt ist es soweit, das ist mein 2. Ju+Te Computer den ich aufbaue.
Den Ersten habe ich zu DDR-zeiten fertiggestellt und es gab beim Aufbau und Inbetriebnahme keine Probleme (leider ist mir dieser abhanden gekommen).
Der Zweite jetzt macht nur Probleme ich hatte die Platine schon seit einiger Zeit fertiggestellt und murkse seitdem dran rum um diesen in Betrieb zunehmen. Leiterzüge, Lötstellen, Spannungen habe ich überprüft, keine Fehler zufinden. Verschiedene Widerstände und Kondensatoren an den jeweiligen Stellen habe ich ausprobiert ohne Erfolg(33pF, 6,7K).
Der Testbetrieb ergab an den jeweiligen Pins 5,14 khz statt 5,45 khz ich weiss nicht ob das von Bedeutung ist.
Desweiteren habe ich diverse Pins mit dem Oszilloskop überprüft komischerweise gab es an einigen Pins immermal andere Signale einmal waren gerade Impulse zu sehen einmal nur Kauderwelsch, besonders am DL074, nach Wechsel wieder gut, irgendwann bei einer Messung wieder nur Mist, danach DL074 wieder gewechselt Impulse gut. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß einige Chips eine Macke haben.
Ich hatte auch mal auf dem Bildschirm was gesehen allerdings sehr verwaschen das war ein Pluszeichen und danach ein blinkender Cursor im oberen Teil, im unteren Teil des Bildschirms gab es schräge Striche, Störungen. Bild kann ich nicht zeigen denn mittlerweile kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
jetzt meine Frage: kann jemand mal ein paar Bilder machen von den Impulsen die bei einem funktionierenden Ju+Te Computer auftreten, speziell vielleicht von folgenden Pins:
DL000 Pin 11 DL074 Pin 9 D195 Pin 10 DL030 Pin 8 UB8830 Pin 3 und 4 BAS Signal, am besten nach dem Pegelwandler
Es gab ja hier schon öfters Anfragen zu Problemen vielleicht weiss ja jemand was zu tun ist.
Viele Grüße Perser |