009
17.01.2018, 12:17 Uhr
holm
|
Dieses TTL-Prom_mopped von bernard kann man natürlich auch mit einem simplen 2716 basteln, allerdings ist das Ganze gebaut fpr parallel anliegende Daten. Ich hatte früher mal eine K1510 Tastatur die mit einem 1702A und einem Zähler die Tastenabfrage machte und direkt ASCII lieferte..ist im Endeffekt das Selbe.
Wie stellst Du Dir den Konverter vor Wolf-Peter? Soll der gleichzeitig in beide Richtungen arbeiten? Wenn ja, würde ich dringend zu einem Controller mit 2 UARTs raten, wenn nein, tuts sicher auch ein U8840, eine der seriellen Schnittstellen dann halt als Software-only Version. Bei 50 oder 110 Baud geht das sicher auch bidirektional mit Software..
BASCOM kannst u Dir aber aus dem Kopf schlagen wenn Du einen U88x0 verwenden willst, da gibts ganz einfach kein BASCOM so weit ich weiß. Du wirst in Assembler programmieren müssen..was eigentlich auch kein Problem ist wenn man in etwa weiß was man tun muß und ein Datenblatt zur Hand hat. Für den U88x0 gibts sicher auch viele Programmbeispiele von denen man profitieren kann.
Ansonsten halt einen Atmel [Arduino] mit 2 Uarts ...aber BASCOM?? ..weiß nicht ob das 2 unterstützt. Bleibt immer noch C und in C eine ganze Reihe anderer möglicher Prozessoren (STM32 [Bluepill], MSP430 [Launchpad] etc. pp..). Natürlich geht auch ein U880 mit SIO ..evtl. hast Du ja ne Platine damit herumliegen die auf einen neuen ROMinhalt wartet...
Edit: Hab was!
Ich habe hier ein kleines Blechgehäuse in dem eine Z80 CPU, eine SIO, ein 6264 und ein CXK581000 wohnen..2 serielle Schnittstellen mit ICL232CPE nach außen (PABX,PC) und eine sicherlich seit langer Zeit leere 3,6V VARTA Stützzelle...sowie allerlei Gemüse.. wird mit 4Mhz angetrieben (Quarz) für die Baudraten gibts ein weiteres Quarz 2,4576Mhz.
Das Ding war wohl ein Konverter für Telefonanlagen Datensätze in Richtung PC-Auswertung.
Kannste haben..mußt allerdings reverse Engeneering machen..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 17.01.2018 um 12:24 Uhr von holm editiert. |