034
26.10.2007, 08:20 Uhr
P.S.
|
Nach meiner Erinnerung arbeiteten die Leute vom (privaten, nicht VEB!) "Labor für Elektrophysik Dresden" hauptsächlich für die "Firma". Das äußerte sich z.B. dadurch, wenn die beim AEB vorstellig wurden, von wegen Bauelementebedarf. Die diesbezüglichen Beratungen dazu wurden von der "Abt.1" (d.h. der Stasi-Vertretung in jedem VEB) vollständig abgeschirmt hinter verschlossenen Türen durchgeführt. Kenntnis erhielten wir nur dadurch, daß für spezielle Fachfragen manchmal auch unsere Kompetenz gefragt war. Da wir alle VVS-verpflichtet waren, war das möglich. Natürlich wurde uns nicht mitgeteilt, in welchem Endprodukt, oder gar für welchen Einsatzzweck das Endprodukt gedacht war, für das diese Bauelemente benötigt wurden. Ich will mich deshalb auch nicht auf weitere Spekulationen zum "MR-System 1" einlassen. Das Auslesen der EPROM-Inhalte könnte zwar noch einiges an's Licht bringen, aber ohne Dokumentation ist das sicherlich ein sehr vages Unterfangen.
Womit sich diese Leute sonst noch befaßten, hier ein Beispiel: http://www.radiomuseum.org/r/labor_elph_4_strahl_oszilloskop_eo_1.html Was aus den Leuten geworden ist, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich werden die einen oder anderen, wie so viele, wegen ihren außerordentlichen Fähigkeiten bei den jetzt agierenden "Diensten" untergekommen sein. Deshalb gibt es und wird es auch keinerlei weiteren Infos zu diesem Thema geben. PS |