005
15.12.2017, 10:01 Uhr
Rainer
|
In den 90er Jahren habe ich lange Zeit solche "grobschlächtigen" Platinen auf einem Roland-Plotter mit den Roland Stiften mit Metallspitze gezeichnet. Die habe ich mit Edding-Tinte befüllt und trockneten regelmäßig ein. Das ganze ging nur recht zuverlässig, wenn alles exakt gepasst hat, die Geschwindigkeit hatte ich auf sehr langsam eingestellt damit es keine Aussetzer (wie in dem Video) gab. Platinen damals noch unter DOS im Geddy-Cad gezeichnet. Leiterzüge zwischen den Pins waren kritisch, manchmal lief das zusammen und musste vor dem ätzen mühsam gekratzt werden. Große Flächen wurden nur umrandet und dann mit Lack und Pinsel gefüllt. Die Raumtemperatur hatte auch Einfluss, zwischen breitlaufen und Aussetzern war da alles drinn. Ja, ich habe viele Platinen damit gemacht, es war eine Alternative zum handzeichnen. Photochemisch hat mich immer angestunken, dunkler Raum, ewige Belichtungsreihen, matscherei mit Entwickler, blickdicht gedruckte Folie, laufend waren die beschichteten Platinen und die Chemie überlagert... Dann hatte ich mit der Tonerdirekt-Methode kurz experimentiert und sogar einen Laminator dafür umgebaut. Das war stark Toner und Druckerabhängig, das Papier war auch immer ein Erlebnis für sich und entweder ists beim anschmelzen breitgelaufen oder beim lösen des Papiers abgerissen. Also doch wieder geplottet.... Nachdem dann die Stifte immer teurer wurden und immer schlechter und kürzer funktionierten und mir die Ätzküvette von Isel 2mal ausgelaufen war hatte ich das Elend satt, habe den ganzen Schraddel entsorgt. Die Fräsmaschine war ja auch fertig und die kann das gleich mit bohren. Denn tausende von Löchern mit der Ständerbohrmaschine war auch nicht so meins...
Ich fräse mit einem 0,3mm Stichel und die dünnsten Leiterzüge dürfen auch 0,3mm sein. Da passt auch zwischen den Pins nochwas durch. Freiflächen mit größerem Fräser sind nervig, aber es geht. Im Nachgang muß ich sagen, jedes Verfahren hat seine Vor und Nachteile und man kann nicht alles mit einem erschlagen. Ich habe mich festgelegt, alles was damit nicht machbar ist muß dann zum Fertiger... |