Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 Reparatur: Spannungen, Karten Reihenfolge? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.10.2007, 15:12 Uhr
marko_oette

Hallo Forum,

habe heute weil ich ein wenig Freizeit hatte meinen kaputten EC1834 raus geholt und auseinander genommen.

Das Fehlerbild war: Es gibt kein Bild, keinen Ton und keine Reaktion, alle 3 Tastatur LEDs leuchten.

1. Karten auf korrekten Sitz prüfen, ggf. neu stecken. Getan, nichts geht. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der die Karten gesteckt sein müssen? Wenn ja welche?

2. Spannungen Prüfen: Die 4 LEDs Leuchten zwar aber wer weiß... Also raus das Multimeter und gemessen. Hier kurz die Ergebnisse:

8-Pin Stecker:
8+7: 0V
6+5: +5V
4+3: GND
2+1: GND

6-Pin Stecker:
6: -5V
5+4: GND
3: -12V
2: GND
1: +12V

Mich wunderten die 0V am Pin 8+7 des 8 Pin Steckers. Habe mir also den Stecker angesehen und festgestellt das Pin 2 nicht mehr mit Pin 1 verbunden war. Der Lötzinn war ab.

Habe beide wieder verbunden und nun laufen +5V durch diese Pins. Aber der Rechner macht nach wie vor nichts.

Kann diese defekte Brücke für den "Tot" des Rechners verantwortlich sein? Oder ist das Netzteil hin?

Was könnte man noch prüfen?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 15:19 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.10.2007, 15:18 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Was könnte man noch prüfen?

Das scheind der berühmt-berüchtigte Standard-Fehler des EC1834 zu sein.
Ursache ist das Mainboard, Abhilfe gibt es bisher keine.

Kannst mal noch auf gut Glück die steckbaren Bauteile austauschen.
Vielleicht ist es ja mal nur der Prozessor.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
18.10.2007, 15:25 Uhr
marko_oette

Ähm... Habe gerade keinen anderen Prozessor rum liegen. Ebenso wie ich keine weiteren ROMs habe.

Mal zur CPU: Auf der Platine steckt ein 8086-P von Siemens. Daneben ein C8087. Die Platine sieht von unten reichlich "zerbohrt" aus, und oben sind zig neu gezogene Leitungen. Is das normal??

Habe nun aber das MB mal aus gebaut und gesehen, dass die Spannungen ja auf der Platine stehen. Die stimmen also. Abgesehen davon, dass ebend einmal +5V fehlten...?
--

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 15:33 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
18.10.2007, 15:32 Uhr
Xaar

Ja, das da ein Siemens drauf ist ist nix besonderes. Der Koprozessor ist auch nichts Weltbewegendes.

Tja, da kann man wohl nix machen.
Ist's eigendlich möglich statt dem Original KR1810WM86 einen KR1810WM88 nehmen? Der EC-Bus ist ja sowieso nur ein 8-Bitter... Und das Pinlayout ist ja auch nicht wirklich verschieden...

Gruß, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 15:33 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
18.10.2007, 15:58 Uhr
Deff

Hat der 8088 nicht einen 8bit-Datenbus, der gemultiplext wird? Das sollte nämlich der Unterschied zum 8086 sein...

Übrigens, auch ich habe zwei No-function-boards hier liegen.

Zitat:
marko_oette schrieb:
Die Platine sieht von unten reichlich "zerbohrt" aus, und oben sind zig neu gezogene Leitungen. Is das normal??

Was - 'ne Lochrasterplatine? Leitungen sind eigentlich zig auf der Lötseite!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 16:09 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
18.10.2007, 16:14 Uhr
marko_oette

Zerbohr soll heißen, viele der Leiterbahnen sind aufgebohrt und auf der Oberseite neu verlegt.

Habe jetzt die 8086 CPU und den C8087 Coprozessor mal raus gezogen. Das Board verhält sich aber wie zuvor. Habe leider keinen anderen 8086 Rechner hier den ich zum Test entbehren könnte... glaube ich

Wie verhält sich ein funktionales EC8134 Mainboard wenn man es 1. Ohne Tastatur in betrieb nimmt und 2. ohne Platinen?
--
Seitenanfang Seitenende
006
18.10.2007, 16:17 Uhr
Deff

Nix zu hören + nix zu sehen!

Ein CPU-loses Board verhält sich wie ein Auto ohne Motor, der fehlende Co spielt dabei keine Rolle. Da ja keine math. Berechnungen ausgeführt werden, wenn die CPU fehlt, hat der Co auch keine Arbeit.

Die Reihenfolge des Steckens der Karten hat beim 1834 keinen Einfluss.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 16:35 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
18.10.2007, 16:37 Uhr
marko_oette

@Deff in welchem Falle? Wenn man den EC1834 ohne Tastatur anschaltet?

Habe gerade in einem Scheider PC 1512 die CPU geprüft: geht. Die ist also nicht futsch, aber das war ja auch kaum anzunehmen
--
Seitenanfang Seitenende
008
18.10.2007, 16:47 Uhr
Deff

Kann das zwar nicht testen, aber es sollte eine Fehlermeldung des BIOS auf dem Moni erscheinen: keyboard error oder so...

Bin gerade mal am Bearbeiten einiger Boardfotos, also noch etwas Geduld!
--
Seitenanfang Seitenende
009
18.10.2007, 17:02 Uhr
Deff

Hier die oben angekündigten Fotos von der Bestückungs- bzw. Lötseite zweier Boards aus meinem Besitz:

Wie Du siehst, sind auch hier (weisse) Zusatzverdrahtungen von Hand vorgenommen worden.
--
Seitenanfang Seitenende
010
18.10.2007, 17:17 Uhr
marko_oette

Hm, ja also diese Zusatzverdrahrungen gibts bei mir auch. Aber die Unterseite sieht bei mir anders aus. Es sind teilweise Leiterbahnen unterbrochen, diese wurden dann auf der Oberseite mittels Drahtbrücke wieder geschlossen.

Kann das auf deinen Bildern nicht erkennen.

Wofür ist eigentlich auf der Unterseite diese Kontaktschiene?

Sind das deine 2 defekten Platinen?
--
Seitenanfang Seitenende
011
18.10.2007, 17:28 Uhr
Deff

Meinst Du mit "Kontakschiene" den Leiterzugkamm? Der ist vermutlich zum Aufstecken eines direkten Steckverbinders von einer Test-/Prüfeinrichtung.

Jap, das sind meine beide von der Defekthexe getroffenen Boards. Allerdings hat der Vorbesitzer des unteren Boards den A302 und einen MKT-Kondi runtergelötet, neben der Tatsache, alle gesockelten IS, also auch CPU, Co-Proz. und EPROMs entnommen zu haben.
--
Seitenanfang Seitenende
012
18.10.2007, 17:48 Uhr
marko_oette

Ja den "Kamm" meine ich ;-)

Hier gibts die Bilder von meinem Mainboard: http://fi3k1.dyndns.org/robotron/EC1834/ - da sieht man auf dem 2. Bild auch die "Löcher".

Noch mal ums sicher zu stellen:

- Der EC1834 lasst sich auch ohne Tastatur in betrieb nehmen? (Sprich er erzeugt eine Bildschirmausgabe).
- Was passiert wenn man alle Platinen entfernt und die Tastatur dran lässt?
- Gibt es eine Steckkarten Reihenfolge die zu beachten ist?
--

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 17:48 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
18.10.2007, 17:54 Uhr
Deff

Deine 3 Fragen, denke ich, eigentlich beantwortet zu haben!
--
Seitenanfang Seitenende
014
18.10.2007, 17:59 Uhr
marko_oette

Ja stimmt den Teil mit der Reihenfolge habe ich überlesen, weil du den beitrag nachträglich noch mal geändert hattest. Der bestand erst aus einer Zeile! :p

Den Teil "Ohne Tastatur" hast du mit "glaube ich" beantwortet und den mit "ohne Steckkarten" finde ich gar nicht ;-)
--
Seitenanfang Seitenende
015
18.10.2007, 18:03 Uhr
Deff

Ich schrieb, dass ohne angeschlossener Tastatur eine Monitormeldung "keyboard error" erscheinen sollte, ja, und?
Ohne Steckkarten? Was soll das, wenn keine Bildwiedergabe ist?!

Da Dein Board einen recht hohen Anteil an sowj. IS hat und das bereits im Speicher, mutmasse ich mal, dass u.U. der Rechner nicht ins BIOS kommt, weil der davorliegende RAM unterbrochen ist, durch einen RAM-Fehler. Kein BIOS -> kein Booten!

Generiert das Board denn einen Takt?

Übrigens, sind Deine Fotos auch nicht so deutlich, dass ich die Löcher sehen kann... Kreise sie doch mal ein.
--

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 18:07 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
18.10.2007, 19:00 Uhr
marko_oette

Hallo Deff,

eine Liste von Dingen, die ein "normaler" PC ohne Karten noch machen kann:

Tastatur LEDs ein / aus schalten.
Gehäuse LEDs ein / aus schalten.
PC Speaker: Beep.

Ich weiß, dass ich von normalen PCs nicht auf den EC1834 schließen kann, aber ich denke doch dass eine gewisse Ähnlichkeit besteht?

Ich habe das Foto mit ein paar Markierungen versehen. Sieh es dir bitte im Vollbild an. Die Browser verkleinern es idr. Es ist über 2800x2100 Pixel groß. http://fi3k1.dyndns.org/robotron/EC1834/Board_2_Mark.jpeg

Einen Takt kann ich nicht messen, da mir dazu die Gerätschaften fehlen.
--

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 19:01 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
18.10.2007, 19:14 Uhr
Deff

Dreh- und Angelpkt. ist die Feststellung: Liegt der Treffer auf'm Board oder einer Karte.
Ersteres ist nicht nur meine unmassgebliche Vermutung.

Achso, da das BIOS keine Ähnlichkeit mit den sonst üblichen besitzt, kannst Du keine Beeps als Fehlermeldungsinterpretation erwarten.
Daher ist das Ohne-Karten-Testen wohl eher fragwürdig. Wenn dann entferne ich alle bis auf die Graka und sehe weiter, notfalls mit Tauschkarte.
--

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2007 um 19:21 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
18.10.2007, 19:20 Uhr
marko_oette

Ja, soweit stimme ich dir zu. Da ich alle Karten doppelt habe und der EC mit keiner davon läuft wird es wohl recht wahrscheinlich am Board liegen.

Wüsste ich welche Basisfunktionalität das Board ohne Erweiterungskarten hat, könnte man diese Aussage noch bekräftigen. (Deshalb der ganze Zirkus)

Nun gut, ich denke mal das Thema könnte man als erledigt betrachten, da mir die technischen Mittel fehlen um fortzufahren.
--
Seitenanfang Seitenende
019
18.10.2007, 19:24 Uhr
Deff

> Nun gut, ich denke mal das Thema könnte man als erledigt betrachten, da mir die technischen Mittel fehlen um fortzufahren.

Ich kenne auch keinen, der über eine geeignete Ausstattung verfügt. Einen mehrkanaligen Logikanalyzer sollte man schon haben.
--
Seitenanfang Seitenende
020
18.10.2007, 19:31 Uhr
marko_oette

Selbst wenn ich ein solches Gerät hätte, würde meine momentane technische Qualifikation es mir nicht ermöglichen damit etwas sinnvolles zu tun.

Ich muss also sehen woher ich ein neues Board bekomme.
--
Seitenanfang Seitenende
021
18.10.2007, 19:37 Uhr
Deff

Wird wohl doch eher ein "neuer" EC1834 werden.
--
Seitenanfang Seitenende
022
18.10.2007, 19:45 Uhr
marko_oette

Hm, der letzte den ich sah war mir etwas zu teuer... über 100€ für son Gerät ist mir persönlich zu viel. Aber ein KC85/4 ist ja auch nicht viel billiger...
--
Seitenanfang Seitenende
023
18.10.2007, 19:56 Uhr
Deff

Hätte ich auch nicht ausgeben können und wollen!
Etwas Geduld und es klappt vielleicht günstiger und auf andere Art + Weise als man sich im Moment vorstellen kann.
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum