026
01.12.2017, 22:48 Uhr
holm
|
Zitat: | rk144 schrieb @holm: Ich habe selbst noch einen lauffähigen 5120 mit 3x 5"-LW. In dem hat sich gezeigt, dass die ABS, AFS und OPS aus dem defekten nicht laufen. Jetzt mache ich den umgekehrten Test (geht nicht so schnell, da der andere BC in der Gartenlaube steht, in meinem Keller ist nicht genug Platz ...). Meinst Du, dass die Platinen mit der gleichen Nummer (0x2-xxxx) austauschbar sein müssten? Mich irritiert, das gleich 3 defekt zu sein scheinen, das ist doch ungewöhnlich, so rein statistisch.
|
Irrtum..die sind kaputt, rein statistisch gesehen :-)
Zitat: |
Aber eine neue (also andere bzw. modernere) Ventilatorregelung wollte ich nicht einbauen, nur eine heile originale Platine, um Zeit zu sparen. Die andere wird dann natürlich auch repariert ... ob "wie die Männer" muss ich dann mal sehen, mit der Analogtechnik hab ich es nie so gehabt. Aber der Lüfter hat ja wirklich Zeit, bis alles andere läuft.
|
Du sollst nicht die Schaltung entwickeln, Du sollst sie reparieren, d.h. defekte BE tauschen :-)
Zitat: | @hm1715: Danke, super Foto, das verwirrt mich jetzt vollends: Bei mir ist Platz 01 leer, dann kommen AFS K5122 (Slot 02, bei Dir in 07), ASS K8025 (Slot 03, bei Dir 01), ZRE K2526 (Slot 04, bei Dir auch 04), ABS K7024 (Slot 05, bei Dir auch 05), OPS K3526 (Slot 06, bei Dir ??) Unklar bleibt für mich, was bei Dir in den Slots 02 und 03 steckt. Ist das evtl. ein RAM, der auf zwei Karten verteilt ist (sieht durch die beiden Hosenträger so aus). Dann würde bei mir nichts fehlen, nur etwas anders angeordnet sein. Und das geht ja offensichtlich.
@mobby5: Ich denke, Du hast Recht, die ABS dürfte defekt sein, deshalb dunkel. Ich werde morgen erstmal schauen, ob der Bildschirm mit der ABS aus dem heilen BC was bringt, vermutlich sehe ich dann schon mal mehr (vielleicht Zeichenwirrwar, das wäre schön).
*
Die defekte Floppy-Ansteuerung K5122 zeigt in dem heilen BC folg. Verhalten: die LW werden nacheinander angesprochen, wenn eine Bootdisk drin liegt, bootet er aber nicht, sondern die LED bleibt dann an und nichts passiert weiter.
|
Scheiberegister oder ROMs defekt...
Zitat: | Und sobald die def. RAM-Karte im sonst heilen BC steckt, will er auch booten (CP/A) bzw. tut das (SCPX), aber es funktionieren nur die residenten Kommandos. Sobald etwas von der Diskette gelesen werden müsste, kommt "Bad Sector" oder er stürzt völlig ab (so mit Zeichensalatauf dem Display). Beim CP/A kommt er bis zum Laden der OS.COM, dann ist Schluss.
|
Die Systeme werden in den RAM geladen und dort angesprungen, wenn derRAM nicht läuft macht der Prozessor lustige Sachen..also nicht verwunderlich...
Zitat: | Die DIP-Schalter-Stellungen stimmen exakt überein, aber sonderbar ist, dass genau die Lötstellen der Schalter zu "blühen" scheinen (auf der Leiterseite), das sieht sehr sonderbar aus, werde ich erstmal reinigen und vorher und hinterher messen, da könnte was korrodiert sein.
Frage: Hat jemand für diese drei K1520-Karten Stromlaufpläne? Ich finde keine, nur diverse Techn. Beschreibungen oder Betriebsdokumentationen, keine Schaltpläne. Also: K3526 (062-8600), K7024.30 (012-6820) und K5122 (062-8390). Das wäre schön, falls sich herausstellt, dass die wirklich kaputt sind ...
Reinhard |
.müßten da sein..
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |