Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Rechentechnische Sammlung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.10.2007, 14:02 Uhr
DerPraktikant

Hallo alle zusammen...ich mache grad ein Praktikum an der Fakultät für Informatik in MD und habe die Aufgabe die alten robotron Rechner der Fakultät wieder betribsfähig zu machen...

habe hier unten einiges:
Geräteart
robotron CM1910/A1750

robotron 1715

robotron 1715

robotron A7100

robotron EC1834

robotron BIC A5105

robotron BIC A5105

robotron KC 85/3

robotron KC 85/4

robotron KC 87

RFT mc 80

robotron A5120

robotron 6313 (Drucker)

P8000 Compact

die meisten sind noch einsatzbereit..jedoch gibt es einige softwaretechnische probleme...ich bekommen einige programme nicht zum laufen..zum beispiel das text40 krieg ich auf dem cm1910 unter dcp3.3 nicht gestartet...

vllt habt ihr ja ein paar ratschläge

mit freundlichen grüßen

der praktikant
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.10.2007, 14:40 Uhr
Xaar

Ist ja eine schicke Liste! Welche Betriebssysteme hast du denn bzw. welche fehlen dir?

Einige kann ich sicherlich zur Verfügung stellen (CP/A-1715, ein ziemlich nackiges SCP1715, DCP1834 V3.2 und V3.3)

(Allgemeine Frage:) Kann es sein, dass das es vom Text40 verschiedene Varianten gab (zwecks CM1910 kontra EC1834)? Die EC1834-Variante dürfte ja sicherlich nicht so ohne weiteres auf dem CM laufen, oder?

An den Praktikant: Hast du schonmal versucht das Text40 auf dem EC1834 zustarten? Oder ist der ausgerechnet nicht betriebsbereit?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2007 um 14:42 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
17.10.2007, 14:45 Uhr
DerPraktikant

naja...diese das könnte schon sein...software habe ich eine ganze kiste voll..nur ist vieles mit bleistift beschrieben und kaum oder nciht mehr leserlich...und is halt alles durcheinander...ich versuchs mal mit dem ec1834...aber zur zeit wollte ich erstmal nur mit dem a1750 arbeiten...einer nach dem andern halt...programmiere auf dem schon mit turbo pascal..das klappt prima...
Seitenanfang Seitenende
003
17.10.2007, 14:50 Uhr
Xaar

Zitat:
DerPraktikant schrieb
programmiere auf dem schon mit turbo pascal..das klappt prima...

Ist ja auch ein klasse Rechner, wenn er funktioniert
Vielleicht ist ja in der Software-Kiste noch der ein oder andere "Software-Schatz" verborgen.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
Seitenanfang Seitenende
004
17.10.2007, 14:53 Uhr
DerPraktikant

ich werde sie durchsuchen...und weiter auf eurer seite gucken..die is einfach klasse, wenn es ums "klassifizieren" und weiterbilden geht...bin ja erst 20 habe also überhaupt keine erfahrung damit gehabt (bin mit WINDOOF groß geworden)...und hab jetzt 3 mon zum gucken..wenn ich was seltenes finde teil ich euchs dann mit!!!
Seitenanfang Seitenende
005
17.10.2007, 14:58 Uhr
DerPraktikant

also nochmal zum problem von ebend...auf dem ec1834 läufts auch nicht...könnte sein dass die floppy disk vllt teilweise beschädigt is, da der startbidschirm ja erscheint...und dann gehts nciht weiter...
Seitenanfang Seitenende
006
17.10.2007, 15:03 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
DerPraktikant schrieb
Hallo alle zusammen...ich mache grad ein Praktikum an der Fakultät für Informatik in MD und habe die Aufgabe die alten robotron Rechner der Fakultät wieder betribsfähig zu machen...

Sieht aus wie die Sammlung von Herrn Hinz. :-)
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
007
17.10.2007, 17:23 Uhr
Deff

Zitat:
Rüdiger schrieb:
Sieht aus wie die Sammlung von Herrn Hinz. :-)

War's nicht vielleicht doch die vom Herrn Kunz?

@DerPraktikant

Zitat:
wenn ich was seltenes finde teil ich euchs dann mit!!!

Wie willst Du das denn bei Deinen Vorkenntnissen einschätzen, was ein "Schatz" ist? Ich denke, wenn Du ausgiebig Deine Erfahrungen hier reinschreibst, wird das Eine oder Andere uns schon auffallen.
Der EC1834 bootet nicht? Da er recht leicht zu öffenen (aufklappen) geht, mal die Karten und sämtliche Stecker ziehen und wieder einstecken. Es sind vermutlich wieder Kontaktprobleme, die nach so langer Zeit kein Wunder darstellen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
008
17.10.2007, 20:41 Uhr
DerPraktikant

@Deff

es ist der Herr Hinz!

und das mit den schätzen is einfach..alles was ich so finde gleiche ich mit dieser schönen seite hier ab...ab da ich grad sehe das herr hinz schon bekannt ist, hätte er wohl schon selber was gesagt zu dem thema...er hat mir auch diese seite empfohlen...

mfg
Seitenanfang Seitenende
009
17.10.2007, 20:44 Uhr
Xaar

Zitat:
DerPraktikant schrieb
bin ja erst 20 habe also überhaupt keine erfahrung damit gehabt

Das kenn ich nur zu gut Bin ja auch nur ein Jahr älter... Und hab' nur ein dreiviertel Jahr "Erfahrung".

Zitat:
DerPraktikant schrieb
(bin mit WINDOOF groß geworden)

Was so ein Jahr ausmachen kann... Ich bin noch mit MS-Doof-Spielchen und Windoof 3.1 groß geworden...

Zum EC1834: Was zeigt der nach dem Einschalten an? Eigentlich sollte da links oben der RAM hochgezählt werden. Nach einer Weile müsste er auf die Floppys zugreifen. Wenn keine gefunden werden, dann bootet er von der Festplatte (sofern vorhanden).

Oder lädt der DCP (bzw. DOS) und bleibt beim Starten von Text40 hängen? Wenns so ist, dann wird wohl die Floppy hinüber sein... Wie lange sind denn die Rechner außer Betrieb gewesen?

Gruß, Karsten.
--

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2007 um 20:46 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
17.10.2007, 20:59 Uhr
DerPraktikant

ja Win 3.11 hatten wir auch..hab den rechner noch in originalzustand..mit siedler 2 und lemmingen drauf...*gg*

nein der ec1834 lädt das DCP...aber er hat das gleiche problem text40 zu laden ...works läuft aber zum beispiel auf dem A1750...das is kein problem...
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum