000
17.11.2017, 18:33 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Nicht erst seit ein paar Tagen - wir wurden auf DVB-T2 umgestellt - habe ich Probleme mit der Übertragung vom SAT-Empfänger über Analog-TV zum Küchenfernseher. Über dieses HF-Kabel wurde auch DVB-T und das IR-Signal zum SAT-Empfänger übertragen. Es gab immer schlechteres Bild.
Wegen DVB-T2 gibt es jetzt einen SAT-DVB/T2-Empfänger mit HDMI-Ausgang. Also habe ich anstelle des HF-Kabels ein HDMI-Kabel hinter die Scheuerleiste gequetscht und eine HDMI-CEC/IR-Einspeiseadapter dazugekauft. Da der TV kein CEC kann, nutze ich IR. Super, keine Probleme. Der SAT-DVB/T2-Empfänger läßt sich über die IR-Fernbedienung sogar aus ... aber nicht wieder einschalten. Da muß ich ins Wohnzimmer an den Empfänger!
Ich dachte, die IR-Sendediode vor dem Empfänger ist passiv und braucht keine Stromversorgung aus dem HDMI-Anschluß? Zur Not müßte ich mal nachsehen, ob am HDMI-Ausgang des Empfängers die 5P im Beischlafmodus abgeschaltet werden und man das nachrüsten kann.
Hat da jemand Erfahrungen? -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 17.11.2017 um 18:35 Uhr von robbi editiert. |