000
05.11.2017, 12:33 Uhr
Klaus
|
Hallo,
im Zusammenhang mit einigen Tests mit dem K1520-SOUND-Modul...
habe ich ein Problem beim Interrupt, den die CTC auf der SOUND-Modul (alle 20ms) auslöst. Folgender Stand: 1. Die CTC auf dem SOUND-Modul löst einen Interrupt aus.... macht sie auch. 2. Der Interruptvector wird auch korrekt von der CPU gelesen, die zugehörige Interrupt-Routine angesprungen und abgearbeitet.
Doch nun kommt vermutlich der RETI Befehl nicht wieder bei der CTC auf dem SOUND-Modul an, so dass diese keine weiteren Interrupts auslösen kann. Ich habe mir mal den Stromlaufplan vom KC87 näher angesehen. Dort gibt es einen Datenbustreiber D2, der zum Modulträger geht. Mir ist nicht klar, wie der Bustreiber nach außen über seinen /OE-Eingang aktiviert wird, wenn der RETI-Befehl (EDh 4Dh) auf den Datenbus gelegt wird. Sollte das nicht der Fall sein, dann kommt RETI natürlich nie an der CTC auf der SOUND-Karte an und sie kann somit auch keinen weiteren Interrupts auslösen.
Vielleicht kann sich einer der Hardwareprofis das bitte mal genauer ansehen. Der Stromlaufplan ist auf Ulrichs Seite zu finden (CPU-Baugruppe): http://www.sax.de/~zander/kc/kc_hw.html#DOKU
Die Interruptroutine selbst funktioniert prima, wenn ich den einen freien CTC- Kanal 1 der im KC87 verbauten CTC nutze, nur bei der extern angebundenen CTC hakt es. Der wirklich große Unterschied ist ja eigentlich nur der Bustreiber D2 (8286) nach außen im KC87.
Es existiert ein Spracheingabe-Modul zum KC87, welches auch CTC-Interrupt nutzt. http://www.sax.de/~zander/z9001/module/sprach.html Die Schaltung der CTC-Ankopplung habe ich beim SOUND-Modul (außer Adresse 3Ch-3Fh) mal testweise genau so aufgebaut. Das SOUND-Modul steckt auch auf dem ersten Steckplatz (wegen Interrupt). Weiter steckt dann noch das Kombimodul und das GIDE-USB-Modul.
Vielleicht hat jemand einen Tipp bzw. schon mal ein KC87-Modul gebaut, welches Interrupts verwendet bzw. sonst einen Idee wo das Problem mit dem RETI liegen kann. Am KC87 selbst kann es nicht liegen, es wurde auf zwei Geräten gestetet, an denen die anderen Module (Kombimodul, USB...) problemlos arbeiten. Möglicherweise habe ich auch nur einen gravierenden Denkfehler ;-)
Danke und viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 05.11.2017 um 12:35 Uhr von Klaus editiert. |