005
14.10.2017, 18:21 Uhr
Hobi
|
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die überdeckten o und 8 konnte ich leider nicht entdecken. Aber ich schaue mal tiefer in die Warnungen bei der TTF Generierung.
Das mit dem Firefox habe ich auch gefunden. Das Problem war, dass ich die HTML Seite zwar als "strict" deklariert habe, dann aber etwas nachlässig war in der Verwendung. Die Stylesheets habe ich danach angepasst und es geht.
Test: MacBook: Safari, Firefox, Pages, Libreoffice OK IPad: Safari,Firefox OK Android: nicht getestet - kein Font installiert Windows 8: Firefox, Chrome, OK IE skaliert den Font etwas seltsam, aber auch OK. Ein kleiner Unterschied besteht. Firefox zeigt das Zeichen 0x7f nicht an. Das hat wohl immernoch eine Sonderstellung.
Die UTF Codierung bringt einen tollen Vorteil: Wenn ich die alten Texte umcodiere und Steuersquenzen darin enthalten sind, werden diese Zeichen einfach in einen UTF Bereich gemapped und bleiben so weitestgehend erhalten. Das Zeichen 0x1B kann ich dann ESC oder ^[ einbinden.
Es mal sehen ob das Forum auch utf-8+z1013 tauglich ist:
U+7f : U+f180: U+f190: U+f1a0: U+f1b0: U+f1c0: U+f1d0: U+f1e0: U+f1f0:
UND JAAAAA!!!! die Zeichen bleiben stehen!!!
Gibt es jemand der den Text nach U+... auch lesen kann (nach Installation des Zeichensatzes lesen kann?) ... unter Windows geht es nicht. ... Ubuntu, ja ... IPad ja ... Mac nein.
Schade, manche Fontmanager sind so intelligent, dass sie ein unbekanntes Zeichen automatisch aus dem entsprechenden Font einbinden, der es anbietet. -- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 14.10.2017 um 18:31 Uhr von Hobi editiert. |