000
11.10.2017, 22:05 Uhr
Hacki
|
Liebe Freunde und -innen,
ich habe lange gezögert, aber jetzt soll es sein. Ich habe 1968, als angehender Ingenieur für Fermelde- und Fernsprechwesen von der Deutschen Post durch einen Freund zum VEB maschinelles Rechnen Frankfurt (Oder)als Programmierer gewechselt. Zunächst waren es nur Stecktafeln, die durch entsprechende Kabel einen R100 in Bewegung setzten. Mit der Einführung des R300 wechselte ich sofort. Meine erste große Aufgabe war ein Daten-Pflegeprogramm für die Volkszählung 1972 (VBWGZ, Die gelbe Gefahr) und es folgten viele, mehr oder weniger große Aufgaben. In Vorbereitung der ESER-Technik war ich in der Forschungsabteilung, beschäftigte mich wochenlang mit der sog. ASS-PU (Assembler, Programmierte Unterweisung), die wir jeden Feierabend in einem spez. Tresor sichern mussten. Alsdann schulte ich einige, auserwählte Mitarbeiter in Assembler und als Abschluss der Vorbereitungen sollten wir zu einer Spezialschulung nach Wien zu IBM reisen. Die Anderen durften, ich nicht, da ich erst 1961 von Wien in die DDR verzogen war (sicher ist sicher). Egal, programmieren durfte ich weiterhin (ziemlich erfolgreich) und auch an einem mehrwöchigen Praktikum im GRZ Dresden an einer IBM 360 teilnehmen. Egal. Worum es mir geht ist Folgendes: 1972 (glaube ich) lief im DDR-Fernsehen, im Rahmen des Bildungsfernsehens, eine Serie zum R300, zu deren Teilnahme vor Allem "Leitungskader" verpflichtet waren. Ganz überraschen wurde ich, nach entspr. Tests, als Lektor für diese Sendungen auserwählt und drehte ca. 4 Sendungen. Sofort nach der Wende habe ich mich im Berliner Fernsehmuseum erkundigt, ob von dieser Sendungsreihe noch Rudimente vorhanden sind, was leider verneint wurde. Gibt es vielleicht noch irgendwo Kopien dieser Sendung ? Ich programmiere übrigens noch heute (mit 76 Jahren), uzw. in Delphi.
Viele Grüße an Euch
Günter Hackensellner |