000
15.06.2017, 17:08 Uhr
René Meyer
|
Ende August findet auf der Messe Köln die Gamescom statt, die größte Spielemesse der Welt. Mittendrin: Ein riesiger, bezaubernder Retro-Bereich. Auf 1.600 Quadratmetern sind Dutzende von Sammlern, Bastlern, Vereinen, Entwicklern und Musikern zu finden. Es gibt eine Bühne mit Quizrunden, Vorträgen, Interviews und vielen Konzerten.
Retro Gaming @ Gamescom 23. bis 26. August 2017 Messe Köln Halle 10.2 (= obere Etage von Halle 10, Eingang Ost oder Süd) Stand A20 A21 B20
Website der Gamescom: www.gamescom.de
Website des Retro-Stands: www.schreibfabrik.de/gamescom/
Fotos vom Vorjahr: www.schreibfabrik.de/img/gamescom2016/
Achtung: Ab diesem Jahr ändert die Messe ihren Rhythmus; sie findet nun von Mittwoch bis Samstag statt; der Sonntag fällt weg. Fachbesuchertag (und erster Messetag für Aussteller) ist nun Dienstag. Und, man sollte Tickets vorab erwerben. Der Samstag z.B. ist bereits ausverkauft. Das erspart auch langes Anstehen an den Schaltern.
Der Retro-Bereich ist ein Stand der Szene; weitere Sammler, Entwickler von Spielen und Hardware für betagte Systeme, Buchautoren und Musiker sind als Aussteller und Mitwirkende willkommen. Auch über reine Helfer, die ehrenamtlich beim Aufbau und beim Betreuen unterstützen wollen, freuen wir uns.
Ganz toll wäre es, wenn DDR-Rechentechnik mehr vertreten wäre: Abgesehen von meinem KC 85/3 und meist einem BSS 01 sieht es Jahr für Jahr sehr mager aus. Hätte nicht jemand Lust, fünf Messetage lang einige DDR-Geräte für die Besucher aufzubauen? :)
PS: Habe auch zwei KC 85/1 btw. KC 87, aber die sind irgendwie kaputt. Vor ein paar Jahren hatte ich einen DDR-Schreibtisch aufgebaut, hier auf den letzten Fotos zu sehen -> http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2014/ |