013
31.08.2017, 10:53 Uhr
holm
|
Zitat: | RP schrieb "VI ist sicherlich besser"
Vi ist einfach spitze, aber viel Spaß beim nächsten Brief mit Vi, nach der ersten Seite kommt Freude auf und du hast einen Grund dich sinnlos zu betrinken. Aber auf den EC1834? mit welchen System? MUTOS1834 hatte das den Editor Vi? Rolf |
....Rolf ..man schreibt Textdateien mit Vi ..aber keine Briefe. Zur Formatierung gabs früher die *roff Familie von Textformatern für verschiedene Ausgabegräte (nrfoff, troff) und ich habe zu meiner Zeit an der Uni durchaus Briefe damit geschrieben. Der Vorteil ist genau wie bei TeX das man das bekommt was man möchte und nicht nur das was man so sieht :-)
Ich habe das damels auch einigen Studenten "untergeschoben", deren Lernkurve war am Anfang flacher, aber sie haben bei Ihren Diplomarbeiten und Dissertationen die Word und Wordperfekt - Verfechter recht schnell überholt. Word ist gut wenn man einen Brief an die Oma schreiben will, aber nicht für umfangreiche Arbeiten oder gar Bücher. (Ja, es gibt Leute die das durchgezogen haben, aber man sieht es danach dem Machwerk an). Ein lustiges Feature von Word ist es z.B. je nach verfügbarem Drucker das ganze Dokument "einfach mal so" um zu formatieren, selbstverständlich findet das keine Berücksichtigung im Inhaltsverzeichnis oder bei Bildunterschriften...plötzlich ist das Dokument zu komplex und man muß es teilen..usw. usf. muß man nicht haben.
Wenn das Programm mal Text heißt ist es vielleicht fertig, bis da hin taugst für den Breif an die Oma.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 31.08.2017 um 10:54 Uhr von holm editiert. |