001
17.08.2017, 08:14 Uhr
Rainer
|
Hallo Egon, so einen habe ich voriges Jahr für einen Kumpel überholt und würde das nie wieder tun! Geräuschkulisse ist, wie bei bei allen Kolbenkompressoren, laut! Ähnlich wie bei einem W50 Kompressor. Aber das Ding mußt du zusätzlich noch anketten oder einbetonieren, der wandert durch die Werkstatt! Qualitativ ist das Teil so lala, W50 Kompressor den ich als Vergleich kenne ist besser aufgebaut, auch Ersatzteile sind da noch verfügbar. Der Motor ist ein Kollektorläufer, geht auf ein Getriebe welches dasnn die "Kurbelwelle" antreibt. Gewechselt habe ich die Kohlen, die Lager sind offene Kugellager welche ich neu gefettet habe. Der vordere Lagersitz (am Kompressor) war im Alugussgehäuse gerissen, mehr wie ein Schlauchband und Locktite Welle/Nabe konnte ich da nicht tun. Die Kohlen habe ich auch im Internet neu gekauft, die Kabelführung im Motor und zum Schalter wurden auch neu. Der Kompressor selbst war ok, neues Öl war ausreichend. Die Luftseite war intern komplett vergammelt, die kleine Flasche habe ich geöffnet und den undefinierbaren Inhalt (irgend ein Sieb aus Blech und ein Stück verrottetes Schaumgummi) entfernt. Dann versucht den Rost rauszubekommen und Farbe drauf, weil Rost in der Luft ist doof... Wasserabscheider + Manometer ist dann extern dranngekommen. Das Manometer kannst du dir aber auch sparen, durch das Gerüttel zeigt das nur Hausnummern. Überdruck/Abblasventil mußte auch neu werden, das hat nur noch abgeblasen. Der Kompressor hat ja keinen Druckschalter, alles was Überdruck ist geht über das Ventil raus. Ganz zum Schluß noch den gebrochenen Gußfuß geschweist, mit dem Ergebnis das er nach einer Woche wieder an einer anderen Stelle gebrochen ist. Also dort noch was komplett neues aus Pertinax gebaut und neue Farbe auf das ganze Objekt drauf. Fazit: Mit allen Teilen die mein Kumpel auch wenns billig über Ebay war gekauft hat hätte er einen kompletten neuen Kompressor mit Kessel und Druckschalter bekommen, welcher auch noch leistungsfähiger und qualitativ besser wäre. Meine Arbeitszeit und Mühe mal nicht eingerechnet. Ich bin auch ein Fan von alter solider Mechanik, betreibe selbst auch alte W50 Kompressoren die ich schon überholt habe und es auch immer wieder tun würde, aber Das Ding hätte ich selbst für mich nicht genommen sondern gleich entsorgt. Hinterher ist man eben schlauer. Spätestens als ich den gerissenen Lagersitz entdeckt habe hätte ich aufgehört, aber bei jedem ist die Schmerzschwelle woanders... |