Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » RFT Streifendrucker G3287 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.10.2007, 22:42 Uhr
marko_oette



Hallo Forum,

ich habe hier einen RFT Streifendrucker G3287.500.

Der Drucker tat anfangs nicht viel. Nicht mal die Power LED leuchtete. Ich habe nun vom Netzteil ausgehend alle Kontakte und Lötstellen geprüft einige erneuert und die Sicherungen getauscht.

Seitdem bekomme ich das Teil nun an. Leider kann ich es nicht im geringsten Testen. Eine Anleitung im Web finde ich nicht, außer welche wofür ich bezahlen soll. Kennt sich jemand mit dieser Gerätschaft aus?

Kann man Ihm irgendwas entlocken ohne Messdaten?

Einen Erfahrungsgewinn hatte ich aber doch... Der "Drucker" ist ein Recht kleiner K1520 Rechner...

Er hat 3 Platinen:

* 13287.500-2910: Scheinbar die CPU Platine des Rechners. Bestückt mit einem UB880, einem U855, 3 U505 (ROM?), und ein paar RAMs.
* 13287.500-2901: Die Platine mit den 3/4 die Eingängen (oder auch Ausgängen?) auch mit einem U855 und 4 russischen Chips die auch wie ROM aussehen.
* 05-489-2010-5: Diese Platine besteht aus vielen Transistoren und Widerständen. Auf der K1520 Seite läuft sie noch als unbekannt. Nun weis ichs: sie dient dem Anschluss des integr. Thermodruckers

Ein paar Fotos für die Seite fallen bestimmt an, wenn ich meine Kamera wieder hab...
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.10.2007, 23:38 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
marko_oette schrieb
Eine Anleitung im Web finde ich nicht, außer welche wofür ich bezahlen soll. Kennt sich jemand mit dieser Gerätschaft aus?

Ich hatte vor einigen Jahren in den sauren Apfel gebissen und mir die Doku dazu gekauft.


Zitat:
Kann man Ihm irgendwas entlocken ohne Messdaten?

Nein. Hast Du das Kapitel auf Robotrontechnik dazu gelesen?



Zitat:
Der "Drucker" ist ein Recht kleiner K1520 Rechner...

Kann sein, muss aber nicht.
Eine Doppel-Europakarte muss nicht zwangsläufig K1520 sein.


Zitat:
Ein paar Fotos für die Seite fallen bestimmt an, wenn ich meine Kamera wieder hab...

Innenfotos und Platinenfotos sind willkommen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2007 um 23:38 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.10.2007, 12:48 Uhr
marko_oette




Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich hatte vor einigen Jahren in den sauren Apfel gebissen und mir die Doku dazu gekauft.

Besteht die Möglichkeit, dass ich die haben könnte?


Zitat:
Rüdiger schrieb
Nein. Hast Du das Kapitel auf Robotrontechnik dazu gelesen?

Ja, habe ich. Es sagt, jedoch nur, dass es keinen Testdruck gibt. Aber vielleicht kann man einen Zeilenvorschub oä. auslösen bzw. irgendwie Meßdaten simulieren? Ich will ja nur sehen, dass da was wackelt.


Zitat:
Rüdiger schrieb
Kann sein, muss aber nicht.
Eine Doppel-Europakarte muss nicht zwangsläufig K1520 sein.

Hm, okay... War wohl die Euphorie. Eine der Karten des Druckers steht aber mit unter "K1520" Karten auf Robotrontechnik.


Zitat:
Rüdiger schrieb
Innenfotos und Platinenfotos sind willkommen.

... wenn ich meine Kamera wieder habe. Man will ja auch was erkennen.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.10.2007, 11:36 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo marko_oette,

Der G3287.500 war eigentlich ein Messwertdrucker, der mittels eines Umsetzers (D/A-Wandler) an die Messgeräten der ESDM 31-Serie angeschlossen werden konnte. Ob die Maschine Stand-alone überhaupt lauffähig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Druckwerk ist ein TSD-16-Drucker.
Wie der Zufall es will, besitze ich die Dokus dazu, ich weiß aber jetzt nicht aus dem Hut, ob ich diese bereits digital vorliegen habe. Ich sehe aber gerne mal nach.
Evtl. ergibt sich aus den Unterlagen, ob und wie der Drucker auch ohne Messgerät verwendet werden kann.

Falls mal jemand Unterlagen aus dem Funkwerk Erfurt benötigen solte, bitte nachfragen. Ich habe bei der Liquidation des FWE einen großen Teil der Dokumente aus der Servicestelle bergen können.

Gruß


Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2007 um 11:36 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
05.10.2007, 13:35 Uhr
Tom Nachdenk



Nun bin ich ganz ratlos, K1520 hat doch, so meine ich ein anderes Format?

K1520-Format 170x215mm
Doppeleuropa: 160x233 mm


Zitat:
Rüdiger schrieb
Kann sein, muss aber nicht.
Eine Doppel-Europakarte muss nicht zwangsläufig K1520 sein.

Ich würde sagen eine Doppel-Europakarte gehört nie und nimmer zum K1520 System. Die Abmessungen sind zwar ähnlich, aber halt nicht gleich. Diese Tatsache führte laut der Dokumentation auf den Seiten des Fördervereins dazu das für die Leiterplattenproduktion neue Fertigungseinrichtungen beschafft werden mussten.

Wobei, ich habe in der Tat einen K1520 Busverlängerung die scheinbar die Höhe des Doppeleuropaformats hat??? Kann da mal jemand das aufklären? Leider habe ich keinen Kartenkäfig mehr um das zu testen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.10.2007, 13:52 Uhr
marko_oette



Hallo Radioreinhard,

für eine Doku wäre ich dankbar. Würde Sie auch digitalisieren wenns noch nicht der Fall ist. Vielleicht kannst du für mich mal nachsehen ob das Leuchten der Power und End LEDs nach dem Einschalten normal ist.

Eigentlich sollte sich ja der Drucker auch ohne Messgerät betreiben lassen, wenn man Messdaten auf geeignete weise simuliert. Ich dachte daran, dass man die Messwerte vielleicht über die V24 Schnittstelle eines Rechners simulieren kann?

@Tom Nachdenk: Ich denke Rüdigers Beitrag zu den K1520 Platinen bezog sich auf meinen Beitrag. Es kann ja sein, dass die Platinen die verbaut wurden keine K1520 Platinen sondern Europakarten sind. Ich kenne mich da aber nicht aus, sodass ich keine Unterschiede erkennen kann. Dann wäre der Drucker kein "K1520 Rechner" sondern doch etwas anderes. Am Sonntag habe ich meine Kamera wieder, dann mache ich Bilder.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.10.2007, 07:31 Uhr
marko_oette



Für Interessierte gibt's hier ein paar Bilder des Druckers.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2007 um 17:23 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.10.2007, 14:53 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
marko_oette schrieb
Hallo Radioreinhard,für eine Doku wäre ich dankbar. Würde Sie auch digitalisieren wenns noch nicht der Fall ist. Vielleicht kannst du für mich mal nachsehen ob das Leuchten der Power und End LEDs nach dem Einschalten normal ist.
Zitat:
Die Unterlage ist leider im Museum, dort komme ich wie gesagt, erst wieder im Februar hin. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nach einer digitalen Form noch nicht gesucht habe, wird aber nachgeholt.




Zitat:
marko_oette schrieb
Eigentlich sollte sich ja der Drucker auch ohne Messgerät betreiben lassen, wenn man Messdaten auf geeignete weise simuliert. Ich dachte daran, dass man die Messwerte vielleicht über die V24 Schnittstelle eines Rechners simulieren kann?
Zitat:
Ist im Prinzip richtig, der Drucker wird auch über eine modifizierte V24 angeschlossen. Er sollte theoretisch sogar mit einem PC koppelbar sein (war ursprünglich auch mal vorgesehen) Versuchs einfach.



irgendwie kriege ich das mit den Zitatanworten nicht in die Reihe, Sorry.


Gruß

Reinhard





--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 08.10.2007 um 14:58 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.10.2007, 15:54 Uhr
marko_oette



Hallo Reinhard,

bei deinem letzten Beitrag ging wohl was schief?

Ich würde den Drucker wie gesagt ausprobieren, aber ohne Anschlussbelegung habe ich da schlechte karten. Außerdem bin ich zu blöd, das Papier in das Druckwerk rein zu bekommen. Ich hab schon alles Probiert, aber ohne erfolg.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.10.2007, 14:05 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo marko_oette

Ich hab das mit der Zitatantwort einfach nicht hingekriegt. Muss wohl nicht mein Tag gewesen sein.

Der Drucker arbeitet mit einer Papierrolle, wie bei einer Registrierkasse. Das Einlegeschema hab ich jetzt nicht im Hut. Ist aber gar nicht so kompliziert, wenn man den Dreh raus hat. Leider wirds Du Dich bis Februar gedulden müssen, denn die Unterlagen sind für mich im Moment nicht greifbar, da ich eine Maßnahme von der Arge habe, und dort nicht weg kann. Außerdem ist das Auto zur Reparatur, und das kann auch noch dauern.
Tut mir leid, wenn ich Dir im Moment nicht weiterhelfebn kann.

Gruß


Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
09.10.2007, 14:28 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
marko_oette schrieb
Außerdem bin ich zu blöd, das Papier in das Druckwerk rein zu bekommen. Ich hab schon alles Probiert, aber ohne erfolg.

Das Papier schräg zuschneiden und einfach von hinten durch die Mechanik schieben.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
09.10.2007, 17:25 Uhr
marko_oette



Hallo Radioreinhard, Hallo Rüdiger.

Kein Problem wenn ich bis Februar warten muss. Der Drucker läuft mir ja nicht weg.

Was das Papier betrifft, ich finde nicht mal die Stelle wo es rein muss. Wollte es schon mal testweise verkehrt herum durchziehen, aber leider bin ich auch gescheitert. Im Gehäuse ist unten eine Öffnung, da sehe ich aber die Platine des Druckwerkes durch, sollte DAS die richtige Stelle sein?

Siehe: http://fi3k1.dyndns.org/robotron/G-3287.500/16.JPG
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
09.10.2007, 18:01 Uhr
Deff



Gehe doch mal von der Mulde aus, wo die Papierrolle eingelegt wird und deute den Pfeil korrekt.
Ausserdem dürfte das Foto um 180° gedreht sein, wenn die Papierrolle hinter dem Auswurf liegt. Die Bedienposition sollte wohl rechts vorn und nicht links hinten liegen...
Na ja, bis Feb. bekommst Du das schon noch gebacken.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2007 um 18:02 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
09.10.2007, 19:00 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
marko_oette schrieb
Was das Papier betrifft, ich finde nicht mal die Stelle wo es rein muss.

Du legst die Papierrolle vorerst hinter die Schale. Und zwar so herum, dass der Papieranfang unter der Rolle nach vorn kommt.
Anschließend den Papieranfang auf den Boden der Schale drücken und leicht schräg nach oben in den Druckblock fädeln. Dabei am Rädchen drehen, bis das Papier erfasst wird.
Das Papier lenkt im Druckblock von selbst nach oben und kommt dann an der Abreißkante (dort, wo der Pfeil ist) wieder heraus.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
09.10.2007, 22:27 Uhr
marko_oette



Lacht jetzt nicht, aber...

ich habe fast ne Stunde gebraucht, um das Papier da rein zu bekommen.

Man muss das Papier von Hand in die Rollen führen die ca. 3 mm hinter der Abdeckung liegen damit es dann durchgezogen wird. Ich hatte es bis jetzt also immer viel zu weit hinter geschoben.

Na gut, nun klappts auf jeden fall

Nachdem nun das Papier in dem Drucker drin ist, hat die "End" LED aufgehört zu leuchten. Ich deute das als ein erstes Funktionszeichen

Nun fehlt nur noch eine Möglichkeit zum Drucken
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
15.11.2007, 00:26 Uhr
Rolli



Hallo Fans,
Die LP mit den vielen Transistoren gehört zum Thermodruckwerk TSD16/1 und enthält die Heizpunkttreiber für die 16x5 Heizpunkte und die Treiber für den Schrittmotor. Allein kann diese LP das Druckwerk nicht zu Drucken bewegen. Dazu ist die K1520 CPU notwendig, die die ASCII-Daten einer Zeile rastert und an die vielen Transistoren überträgt. Wie bzw. woher die ASCII-Daten in den Rechner kommen, weis ich auch nicht.
Der Messwertdrucker stammt ja vom Funkwerk Erfurt. Vielleicht gibt es noch sachkundige "Hinterbliebene".

Gruß Rolli
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
15.11.2007, 07:35 Uhr
marko_oette



Danke für die Infos Rolli.

Aus Zeitgründen habe ich es noch nicht geschafft, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich den Drucker zum Drucken bringe. Da ich aber mittlerweile das Handbuch mit Schaltplänen habe (danke nochmal an den edlen Spender!) sollte das demnächst auch machbar sein.

Gruß

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
06.02.2008, 21:59 Uhr
SIOS

Avatar von SIOS

Hallo an alle hier im Forum, ich bin seit heute dabei, also der absolute Frischling.
Seit kurzem besitze ich auch einen Meßwertdrucker G3287.500.
Allerdings hat ihn das gleiche Schicksal ereilt, wie alle anderen Geräte, die ewig unbenutzt und wohl etwas feucht gestanden haben.
Sicherungen nebst Halter oxidiert, typisches DDR - Problem, da der Faden an den Kappen angelötet ist und das Flussmittel nicht wirklich entfernt wurde.
Ein paar kalte Lötstellen waren auch inclusive.
Die 5 und 24 Volt Versorgungsspannung liegen an, aber es tut sich nicht sehr viel mehr.
Der Systemtakt ist da und die ROMS und Datenleitungen am Prozessor takten.
Ich denke es fehlt noch etwas vom Netzteil an Spannungen.
Kann mir vielleicht jemand die Unterlagen zur Verfügung stellen, ich besitze auch etliches an Material, welches ich Im Gegenzug anbieten könnte.
Jedenfalls wollte ich den Drucker mit einem Roborton 20046 koppeln, und besitze inzwischen auch dafür die Unterlagen und das Verbindungskabel, ich würde es bei Interesse auch ausmessen und die Schaltung zur Verfügung stellen.

Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde!
--
"Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.02.2008, 22:12 Uhr
marko_oette



@SIOS: Habe alles da. Meiner wollte ja wie du vielleicht gelesen hast auch erst nicht. Du hast eine PN zum Thema.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek