000
01.08.2017, 09:30 Uhr
holm
|
..Viele werden die Dinge kennen, länglich, senkrecht zu montieren, eine Spule mit einem "Schweinchen" im Inneren bei dem ein Eisenanker herunter gezogen wird und Quecksilber so verdrängt das es nach oben steigt und einen Kontakt schließt..
Ich habe am WE mal 2 solche Dinger vom Dachboden hervor gekramt und meiner Frau gezeigt: "Eisen kann schwimmen.."
Beide Relais, Typ T1 und Typ T30c haben eine Zusatzbeschaltung, beim Kleineren T1 sind das 2 in Reihe geschaltete 5K Drahtwiderstände und beim T30c ist das ein Kondensator der offensichtlich auf eine extra Wicklung geht. Wozu sind die da? Ich hatte vermutet das man damit einen Öffner bauen kann in dem man die Spule über z.B. die Widerstände erregt und dann die Spule kurz schließt..funktioniert aber nicht, die Erregung über die Widerstände reicht nicht aus. Beim T30c habe ich das noch nicht ausprobiert...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |