000
01.08.2017, 11:54 Uhr
Creep
|
Hallo,
da ich mit dem NKC noch eine Weile zu tun haben werde, ist das jetzt kein Thema, was für die nächsten Wochen ansteht. Aber trotzdem.
Der AC1 war ja nach dem LC80 mein erster "richtiger" Computer. Deswegen hat mich das Thema nie ganz losgelassen. Auch, wenn er im Vergleich zum NDR-Computer oder Z1013, naja, etwas speziell ist.
Kurz:
Ich möchte den AC1 nochmal aufbauen. Da die damaligen Platinen vergriffen sind, würde ich nach den vorhandenen Layouts wieder welche in China fertigen lassen. Erstmal nur das Grundsystem (CPU+PIO+BWS), später vielleicht auch weitere.
Für mich allein würde ich sie im 5er Pack für ca. 8€ pro Platine bestellen und evtl. die überzähligen abgeben. Falls hier im Forum generell Interesse besteht, würde ich auch mehr bestellen, wodurch der Preis dann sinkt.
Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich einige Verbesserungen vornehmen. Die bekannten Fehler korrigieren, evtl. Stützkondensatoren einfügen und offene Eingänge belegen. Keine großen Sachen.
Deff hat schon angefangen, eine BUS-Platine zu entwerfen, damit man nicht die teure Reichelt-Platine kaufen und umarbeiten muß. Weiter wird er aber an diesem Projekt nicht mitarbeiten.
Bitte laßt mich einfach wissen, ob ihr Interesse an einer Neuproduktion der 2010er AC1-Platinen habt und an welchen. Gern auch, welche Verbesserungen euch einfallen.
Mit Andreas und Johann hatte ich schon Kontakt und weiß, daß der Bedarf wahrscheinlich schon so ziemlich gedeckt ist. Ich mache das dann aber aus Spaß und um den Eigenbedarf zu decken.
Vor Oktober fange ich damit bestimmt nicht an. Also können wir hier in Ruhe Bedarf und Verbesserungen ermitteln.
Falls sich hingegen noch ein paar Leute für das Original-Backblech interessieren, würde ich auch da eine (eher unveränderte) Kleinproduktion nicht ausschließen. Die wird aber teurer.
Gruß, Rene -- - Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf - |