000
31.07.2017, 11:13 Uhr
Creep
|
Hallo,
als stolzer Besitzer eines KC85/3 im grauen Gehäuse möchte ich diesen erstmal in einen Zustand bringen, in dem man gern mit ihm arbeitet und dann ein paar Aufrüstungen vornehmen.
Säubern --------
Ich habe Deckel und Boden abgeschraubt. Nach einem Gang in der Spülmaschine sahen sie wieder richtig sauber aus. Man könnte noch über eine Lackierung nachdenken.
Leider mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß Frontblende und Rückseite an die inneren Träger genietet sind. Und die haben eine Reinigung dringend nötig. Meine Idee wäre, die Nieten aufzubohren, alles zu reinigen und dann mit Schrauben zu befestigen. Oder besser das komplette Innenleben entfernen und Blenden+Träger gemeinsam reinigen?
Die Steckverbinder in den beiden Ports reinigen oder durch DIN-Verbinder ersetzen?
Gibt es noch Arbeiten, die man dabei gleich vornehmen sollte? "Sollbruchstellen" entfernen?
Ist es empfehlenswert, die Tastatur zum Reinigen auseinanderzunehmen oder kann man dabei mehr kaputt machen als es nützt?
Aufrüsten ----------
Ich habe das Grundgerät mit Tastatur. Meine wichtigsten Ideen:
- FBAS-Kabel basteln, evtl. auch RGB. Belegung existiert ja. - KC-Recorder von Buebchen aufbauen - GIDE-Modul: Lohnt der Aufwand für den KC? Ist es kompatibel mit der "Standardsoftware"? Besser VDIP1? - Aufrüstung auf 64k RAM: Welche Lösung ist heute am empfehlenswertesten? Intern/Modul? - Gibt es eine bewährte Lösung für einen PS/2 Tastaturadapter? Den könnte man ja schön einbauen. - Weitere Spielereien wie Bustreiber, Floppy usw. würde ich erstmal aufschieben.
Was wären noch empfehlenswerte Erweiterungen für den Einstieg, wohlgemerkt?
Gruß, Rene -- - Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf - |