Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » TESLA Fehlerratentester 12XX089 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.10.2007, 17:12 Uhr
marko_oette

Hallo Forum,

habe beim Umräumen mal wieder etwas ans Tageslicht befördert, von dem ich nicht genau weiß, was es ist. Es handelt sich im ein Gerät mit der Bezeichnung "TESLA Fehlerratentester 12XX089". Habe es vor ca. 10 Jahren mal von einem Sperrmüllhaufen gerettet.

Es hat einen 75Ohm BNC Eingang, einen BNC Ausgang ("Zähler"), ein 3-Stelliges LED Display und zahlreiche Knöpfe. Es kann mittels Batterie oder Netzteil betrieben werden, stecke ich ein Netzteil dran geht es sogar.

Meine Frage ist nun: Wofür wurde dieses Gerät verwendet? Bei Interesse kann ich auch gern ein paar Fotos zur Verfügung stellen.

Ach ja, habe auch noch ein "Amiga Basic" Handbuch übrig, da doppelt, kann das hier im Robotronforum jemand gebrauchen? Es wäre kostenlos abzugeben.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.10.2007, 17:39 Uhr
Andreas

Hallo Marco,

das dürfte ein Gerät für den Service an PCM-Systemen der Post sein.Schicke mal ein paar Bilder. Wenn es stimmt, so kann ich darüber ein paar Tage erzählen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
002
01.10.2007, 17:48 Uhr
marko_oette

Gut Bilder kommen, sobald ich eine brauchbare Kamera finde...
--
Seitenanfang Seitenende
003
01.10.2007, 18:21 Uhr
marko_oette

So, hier ist das Bild:

--
Seitenanfang Seitenende
004
01.10.2007, 18:37 Uhr
Andreas

Ja genau so sahen die ersten Fehlerratentester aus. Es ist für 2 und 8MBit/s geeignet. Es kann die Fehlerrate= Quotient fehlerhafte Synchronworte/ Gesamtzahl der übertragenen Synchronworte messen. Als Leitungscode wurde damals noch Ami und HDB3 verwendet. Wenn Du mehr wissen willst mußt Du Dich noch mal melden. Wenn Du im Netz was suchen willst, so sehe mal auf die Seiten von Wandel&Goltermann. Das war mal ein guter deutscher Anbieter solcher Geräte. In der Zwischenzeit hat er mindestens 3 mal Namen und Eigentümer gewechselt. Ich bestelle aber immer noch (auch) dort.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
005
01.10.2007, 18:58 Uhr
Gast: Schnulli

Guten Abend,

guckst Du z.B. hier http://www.ighft.de/technik/technik.htm
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.10.2007, 20:33 Uhr
marko_oette

Hallo Andreas und Lenin, danke für die Infos.

Nun weiß ich wofür das Gerät mal gut war. Heutzutage sicherlich nur noch zum bewundern oder falls man gerade mal sein eigenes Telefonnetz aufbaut...

Ach Thomas... dein Beitrag ist mir nicht entgangen, auch wenn du ihn hinterlistig geändert hast. (*Scherz*)

Das Bild ist mit einer Praktica DCZ "irgendwas" im Makromodus aufgenommen. Die Praktica sind heute ebend auch nicht mehr das, was sie damals waren. Meine Samsung Kamera ist gerade mit meiner besseren Hälfte in Berlin unterwegs...
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum