000
14.07.2017, 01:49 Uhr
knotti
|
Hallo,
lese schon lange im Stillen mit und habe hier schon einiges nützliches an Informationen und Links gefunden. Dafür erstmal danke an euch alle, macht weiter so, auf das die alten Kisten noch lange leben mögen.
Jetzt hab ichs endlich geschafft mich hier auch mal anzumelden, und leider ist mein erster Beitrag auch gleich mein Sorgenkind. Wie der Titel schon sagt handelt es sich hierbei um einen CM1910 (A7150). Diesen habe ich vor langer Zeit unter einem Müllhaufen in einer alten Fabrikhalle gefunden. Auch wenn er schlimm ausschaute, so lief er doch einwandfrei. Da ich aber eher auf der Amiga-Schiene unterwegs war, landete der Computer irgendwann auf dem Dachboden (trocken und nicht zu kalt). Als ich ihn dann nach einiger Zeit wiederendeckte lief er zunächst, nach einer Weile wurden aber einige Fehler im Selbstest angezeigt. Weis aber nicht mehr was es war, schon zu lange her.
Hatte ihn dann mal in Leipzig zur Spielenacht mit, wo 2 Kollegen hier ihn wieder flott bekommen haben. Wenn ihr mitlest wisst ihr bestimmt wer gemeint ist
Leider hat er damals die Heimfahrt nicht überstanden. Nachdem ich alle Kontakte gereinigt hatte gab er wieder Lebenszeichen von sich, in Form von lautem Piepen. Also nochmal aufgeschraubt und alles angeschaut. Dabei fiehlen mir 2 Kondensatoren an einer Platiene auf die nicht mehr gut ausschauten. Glaub das war die K57 irgendwas, schau ich die Tage nochmal nach. Nachdem ich die Kondies gewechselt habe war das Piepen weg.
Nun schein er auch etwas zu tun, jedoch kommt der Selbsttest nicht. ACT oder so? in der Mitte des Bildschirms laufen kurz verschiedene Zeichen durch, also ein Zeichen das wechselt wohl den Zeichensatz durch, und das wars dann. Die Spannungen vom Netzteil waren soweit ok wie ich das mit nem einfachen Multimeter feststellen konnte.
Jetzt sind die Profis hier gefragt. Wo setzt ich am besten mit der weiteren Prüfung an. Mit Multimeter und Lötkolben kann ich soweit umgehen und auch einen Widerstand vom Kondie unterscheiden, Schaltpläne lesen müsst ich auch noch grob hinbekommen, aber is schon ne Weile her das ich mich wirklich intensiv damit beschäftigt hab.
Vielleicht findet sich ja auch jemand in der Nähe von 01796 Pirna der Lust hat mal vorbeikommen und sich das Ding anschauen will. Dann gibts auch lecker Kaffee und Kuchen oder Steak und Bier, je nach Wahl auch beides Das ganze soll natürlich nicht ganz umsonst sein. Dieser Beitrag wurde am 14.07.2017 um 01:52 Uhr von knotti editiert. |