002
10.07.2017, 14:51 Uhr
Klaus
|
Hallo Günter,
eigentlich eine sehr gute Idee.
Aber ..... vom Matthias (Lötspitze) gibt es schon einen Prototypen einer Platine im vollen K1520 Format, die als Ergänzung zum Z1013 dienen soll. Ich konnte das gute Stück auf dem Treffen in Garitz schon mal kurz "beäugen". Wie weit Matthias mit der weiteren Entwicklung ist, kann ich nicht sagen. Ein schönes Foto gibt es hier unter Beitrag 009. http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14417
Da ist, soweit ich weiß, alles von Dir gewünschte drauf (GIDE, USB, NETZWERK, RAM-FL und zusätzlich sogar Heikos BWS). Matthias hat zwar Ramfloppy vorgesehen, aber evtl. kann man die auch als normalen 64k Arbeitsspeicher (SRAM) nutzen. Ob es allerdings möglich ist, diese Platine problemlos in anderen K1520 Systemen einzusetzen, wird sicher Mathhias genauer beantworten können. Eine Frage wird auch die möglichst unverselle I/O Adressierung der einzelnen Baugruppen auf der Platine sein. Vermutlich wird so eine Platine nicht ganz preiswert und es müsste im Vorfeld erst einmal festgestellt werden, ob da genug Interessenten zusammen kommen würden, damit es bezahlbar bleibt. Ich habe ja glücklicherweise einen 11er Rahmen, da besteht das Steckplatzproblem durch Einsatz von Heikos GUN über eine Adapterplatine (noch) nicht. Aber Du hast Recht, bei den kleinen Rahmen wird der Platz schnell knapp.
Also Günter / Daniel ... am besten mal Kontakt mit Matthias aufnehmen. Evtl. muss das Fahrrad ja nicht zweimal erfunden werden und die Platine für den Z1013 lässt sich mit wenig Aufwand anpassen ;-)
Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 10.07.2017 um 15:11 Uhr von Klaus editiert. |