000
06.07.2017, 16:13 Uhr
Hobi
|
Ich hatte gerade ein kleines Experiment durchgeführt um herauszufinden, ob man beim Abspeichern statt des CTC's eventuell auch das Gatter für die Schaltspannung des Motors verwenden kann.
Der erste Versuch war vielversprechend. Der Mikrophoneingang hat das Signal klaglos entgegengenommen. Und was noch erstaunlicher ist, bis etwa 70KHz konnte ich sogar noch etwas sinnvolles messen. Wahrscheinlich arbeitet der AD Wander intern mit 96000 Hz. Schneller ging es mit dem KC nicht mehr, sprich schneller konnte ich das Bit nicht umschalten. OUT (C),OFF OUT (C),ON dauert 24 Taktzyklen, was ziemlich genau 74KHz entspricht. Jetzt ist die Frage, wie schnell kann man ein Byte durchschicken? Die schnellste Befehlsfolge, die mir eingefallen ist:
Quellcode: | OUT (C),OFF [ 4] RRA [ 7] JC EINS-BITa [12] OUT (C),ON RRA JC EINS-BITb OUT (C),OFF ...
|
brauchte 23 Takzyklen für eine halbe Schwingung pro 0-Bit und etwa 40 Zyklen für ein 1-Bit.
Damit könnte man theoretisch bis zu 56 KBit/Sekunde übertragen. Leider nur in eine Richtung. Aber cool wäre es trotzdem, so schnell die Bits rüberzuschieben. -- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 06.07.2017 um 18:08 Uhr von Hobi editiert. |