007
19.06.2017, 12:06 Uhr
bstrobel
|
Danke an alle für eure Tipps!
Neben der Arbeit lasse ich gerade deinen RAM-Test laufen, Volker. Parameter von 1400-3FFF, Blockgröße 400, alle Tests. Nach etwa 2,5 Stunden noch keine Fehler. Ich denke, die RAMs kann ich auch erstmal ausschließen. Da bin ich froh, denn die sind heutzutage wirklich schwer zu beschaffen.
Die Betriebsspannung werde ich mir mit dem Oszi auf jeden Fall auch nochmal anschauen. Hab sie damit seinerzeit kontrolliert, als ich den Rechner ganz neu hatte. Kann durchaus Sinn mache, nach einiger Zeit in Betrieb nochmal nachzuschauen. Werde ich heute Abend nochmal versuchen. Den Rest der Woche bin ich wiedermal auf Dienstreise, da muss der KC erstmal ruhen.
Ulrichs Reparaturlanleitung habe ich gelesen und auch deine oben verlinkte Seite, Volker. In der Reparaturanleitung wird nur von Test 1, Test 2, usw gesprochen und vor allem die Signaturen aufgezählt. Soweit ich das verstehe beziehen sich diese Tests auf das Testprogramm 2E11. Da ich den Signaturanalysator nicht habe, hilft es mir daher nicht weiter.
ELPRO (und FTEST13) gibt aber die Tests mit nicht näher erläuterten Kürzeln an (TPCEA, TPKAS1, usw.). Außerdem gibt es verschiedene Testvarianten:
Dabei habe ich festgestellt, dass es keine Fehler beim Test ROM1 gibt, wenn ich Variante 3 auswähle. Ich gehe deshalb erstmal davon aus, dass diese für einenZ9001 mit Monitor Version 1.2 wie meinen gedacht ist.
Wenn ich alle angebotenen Tests laufen lasse, dann kommen in allen Varianten bei TPCEA und TPKAS1 Fehler:
Wobei nach einigen Durchläufen bei TPCEA aus "3 5" ein "3 5 7" wird.
Was aber bedeuten TPCEA und TPKAS1?
TPCEA könnte Console Ein-/Ausgabe sein und der Fehler könnte daher kommen, dass ich die Prüfstecker nicht aufgesteckt habe.
TPKAS1 könnte das Kassetteninterface sein. Was aber bedeutet der Fehler?
Viele Grüße
Bernd |