001
14.06.2017, 09:27 Uhr
Gerhard
|
Hallo,
der Leser "Consul 337 Nisa" ist mir noch nicht begegnet, aber das oben abgebildete Gerät sieht dem Typ FS 331 von der Konkurrenz-(?)-Firma ZPA Kosire verdammt ähnlich. Von dem habe ich eine ausführliche Doku mit Schaltplänen, die du natürlich gern bekommen kannst.
Der FS331 hat die gleiche 26-polige Buchse wie obiger, und zwar mit folgender Belegung:
Pin a1..a8: Spur 1 bis 8 Pin a9..a11: Handshakesignale SC1, SC2, SO (logisch wie IFSP-Standard) Pin a12: +5V Pins ab13: Masse Pin b1: Start AC Pin b2: Vorwärts/rückwärts Pin b3: Motor ein Pin b5: Taktspur negiert Pin b12: Sammelpunkt Kollektorwiderstände der Spuren.
Das Steuersignalspiel scheint ungefähr dem des polnischen CT2100 (EC6122) zu entsprechen (IFSP, aber mit H-aktiven Signalen).
Das alles muss natürlich nicht unbedingt für deinen Leser gelten.
Auch der Leser FS100 von ZPA Kosire benutzt die gleiche Buchse, aber wieder mit ganz anderer Belegung. Allerdings kämpfen wir hier mit dem gleichen Problem, nämlich dem fehlenden Gegenstück. Mein Vorschlag für den Notfall: Buchse raus, EFS26-Buchse auf Pertinaxstreifen montieren und Anschlüsse 1:1 anlöten.
Freundliche Bastelgrüsse Gerhard |