004
10.06.2017, 14:44 Uhr
toshi
|
Hallo!
Ja, da habt ihr recht. Das Netzteil war noch siffiger als die Platine. Überall klebriger Mist, der offenbar von oben durch die Schlitze ins Gerät gelaufen ist. Von den Spannungen kam nur auf der -5V Schiene (5N) etwas um +9V gegen Masse raus. +5V und +12V tot, die beiden Sicherungen i.o. Ich habe erst mal den Trafo abgelötet und gereinigt. Dieser liefert 19,2V ohne Last (Soll 15,3). Danach habe ich den korrodierten Sicherungshalter ersetzt und alle Elkos ausgelötet und ESR und Kapazität geprüft, bis auf 2 grenzwertige alle i.o. Platine habe ich gründlich mit Wasser& Seife sowie Kontakt LR gereinigt und getrocknet. Heute sind von Völkner neue Elkos gekommen, ich werde gleich überall neue einlöten, wo die alten schonmal draussen sind. Einen neuen MA7812 habe ich auch bestellt (-12 V Versorgung ist ja unabhängig vom Rest). Ein neuer B260D liegt auch schon hier. Die Dioden des Gleichrichters hatte ich auch schon draussen, die sind i.o. und kommen auch wieder rein. Ich werde erst mal die neuen Bauelemente einlöten, vielleicht klappt dann auch wieder alles, wenn nicht werde ich (hoffentlich mit Eurer Hilfe) an die detaillierte Fehlersuche gehen. Dank des Trafos ist ja im Vergleich zu Schaltnetzteilen von heute eine recht gefahrlose und entspannte Fehlersuche am laufenden Gerät möglich.
Dieser Beitrag wurde am 10.06.2017 um 14:47 Uhr von toshi editiert. |