000
28.05.2017, 15:08 Uhr
bstrobel
|
Hallo allerseits!
Als Hintergrund und zur Vorstellung: Hab als Jugendlicher in der DDR einen KC85/1 selbst zusammengelötet. Mein Vater arbeitete in dem Betrieb, der die Leiterplatten herstellte (KSG) und meine Mutter konnte damals zu einer Familienfeier in den Westen reisen und mir die nicht besorgbaren ICs mitbringen. Kurz danach Armee, Wende, Anfang der 90er Jahre flog der KC in den Müll... ***Zeitsprung*** 30 Jahre später bereue ich mein voreiliges Wegwerfen immer noch. Heute arbeite ich in einer recht großen Softwarefirma und bin immer noch von der Einfachheit (im Sinne von Zugänglichkeit) der Computer meiner Jugend fasziniert. Außerdem ist wohl eine erkleckliche Menge Nostalgie im Spiel. Daher hab ich mir vor einiger Zeit einen Z9001.10 in hervorragendem Zustand besorgt.
Zu meinem Problem. Ich besitze nun auch ein ROM-Modul, einen Batronix EPROM-Brenner und einen billigen Asia-EPROM-Löscher, außerdem noch etwa 30 U2716C35, von denen ich nicht mehr weiß, woher ich sie habe.
Als erstes sollte es mit dem IDAS und dem ZM losgehen. EPROMs brennen, verifizieren - alles kein Problem. Der IDAS lässt ich problemlos starten.
Allerdings nicht der ZM. Wieso nicht? Ich habe sowohl die IDAS ROMs von Ulrich Zanders Seite als auch die von Volker Pohlers (hucki) ausprobiert, die ja nicht identisch sind. Beide verhalten sich gleich. IDAS funktioniert bei beiden (mit den entsprechenden Unterschieden). Wenn ich jedoch ZM (oder ZM30, ZM70, ZMA8) eingebe - im OS Monitor natürlich - dann sagt er: start tape.
Woran kann das liegen? Oder bin ich zu blind und sehe nicht, dass es anders gehen müsste?
Schonmal vielen Dank für alle Anregungen und eure Hilfe! Dieser Beitrag wurde am 28.05.2017 um 15:11 Uhr von bstrobel editiert. |