010
19.05.2017, 20:46 Uhr
AE
Default Group and Edit
|
Hier der vorläufig erreichte Stand: Das Öffnen der Funktionstasten-Spalte des Eingabewerks erwies sich weniger kompliziert als gedacht. Wie erwartet fand ich zwei gebrochene Rückzugsfedern vor. Da ich natürlich keinen originalen Ersatz hatte, bog ich mir eine selber. Sie arbeitet auch zufireden stellend.
Der Zusammenbau gestaltete sich dagegen als Geduldsspiel, denn ständig sprang eine der ca. 100 Rückzugsfedern infolge mechanischer Erschütterungen heraus. Und wieder galt es, eine Nummerntatsten-Spalte zu öffnen und die entsprechende Feder zu spannen.
Ende gut, doch nicht alles gut: Die CONTINENTAL-Saldiermaschine des Typs 201 funktioniert weitgehend wieder. Da mir ganz am Anfang eine Feder verlustig ging oder vielleicht auch gar nicht mehr vorhanden war, funktioniert für eine Tastenspalte das Löschen nicht. Eine angefertigte Feder brachte keine Abhilfe, da es an dieser Stelle offensichtlich auf die Federkonstante ankommt. Doch ich wählte eine Tastenspalte dafür aus, die bei einer eventuellen Vorführung nicht zwingend gebraucht wird. Vielleicht finde ich auch irgendwann eine passende Feder...
Dieser Beitrag wurde am 19.05.2017 um 20:47 Uhr von AE editiert. |