011
07.04.2017, 21:28 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Nabend! Ich sitze gerade an einem meiner dutzenden Notebooks (Samsung RF710, gepimpt) und von jetzt auf gleich ist der Akku eine Halbleiche. Aufladen dauert wie immer, entladen nur Minuten
Verbaut sind 3x2 18650er LiIonen, wie in 99% aller Notebooks. Notebookakkus habe ich letztens eine ganze Kiste angekauft (Kiste nen Fünfer), nur um die meistens noch zu mindestens 50% voll funktionsfähigen Zellen zu bergen. Hat auch geklappt, von rund 70 Zellen waren gut 50 Zellen sehr gut brauchbar (über 1500mAh), 4 Stück waren richtig tot, der Rest dazwischen unter 1000mAh. Die 50 habe ich beschriftet, der Rest Tonne! (Ja, vorschriftsmäßig entsorgt)
So, Zellen wären genug da, doch lohnt ein Umbau? Eigentlich schon, AAABER! Man muss bei moderneren Akkupacks für Notebooks schon überlegt vorgehen. Die im Akkupack verbauten Controller (BT-Irgendwas) registrieren sofort, wenn ihre 4-6 Eingänge irgendwann wirklich spannungslos sind und ENDE! Mit irgendwelchen Tools und Hilfsschaltungen kann man diese resetten, ist mir aber noch nie gelungen. Bei älteren Gericoms hatte ich das mal versucht, der Umbau auf neue Zellen ging in die Grütze, das Akkupack wurde noch immer als leer angesehen. Ausweg: Vor dem Abtrennen der Akku-Anschlüsse am Controllerboard für jedes Zellenpärchen (oder -trio..., wenn mehr als 2 parallel) eine Hilfszelle anlöten! Diese überbrückt solange, bis die neuen Zellen konfektioniert (geschweißt) und eingebaut sind. Ich habe dazu inzwischen extra einen Dreierpack mit herausgeführten Leitungen der Verbinder. Und Ja! Seit Jahren sind in allen Akkupacks BMS (Batteriemanagementsysteme) verbaut. Diese schützen die Akkupacks vor Über- oder Unterladung und zwar jedes Zellenpärchen extra. Wenn nur ein Zellenpärchen abkackt, ist aus (wie wohl hier bei meinem RF710)
Zur Frage: Ja, rein theoretisch sollte ein Umbau auf diese Suppentüten machbar sein, doch nur, wenn sie 4,2V Ladeschlussspannung haben. Bei Deinem Akku haben wir ja damals keinen Hilfsakku angeschlossen (wusste ich damals nicht besser), das dort verbaute BMS scheint einen "Defekt" (also Zelle=0) nicht zu speichern.
Für meinen RF710 werde ich wohl beim iBäh für Fuffzehn Euronen zuschlagen, auch wenn die angegebenen mAh wohl übertrieben sind.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 07.04.2017 um 21:37 Uhr von Guido editiert. |