000
06.04.2017, 22:14 Uhr
jmueller
|
Mein Vortrag auf dem KC-Treffen am Samstag hat mir aufgrund des mitwirkungsfreudigen Publikums selbst sehr gefallen, wofür ich an dieser Stelle nochmal Danke sagen möchte. Diese Mitwirkungsfreudigkeit hat auch dazu geführt, dass mich mein Vortrag in den darauffolgenden Tagen wieder eingeholt hat. Es gab Leute, die haben das dort gezeigte zu Hause gleich ausprobiert. Mein Vortrag scheint also angekommen zu sein.
Wie das aber nun mal so ist, wenn mehrere Leute etwas ausprobieren, dann finden sie auch Fehler. Und leider hat es da auch mich erwischt. Konkret geht es um die Möglichkeit, KC85/4-HIRES-Bilder als Applikation zu speichern.
1. Problem: In der KCC-Datei ist die falsche Startadresse (0300h statt 030Ah) eingetragen. Das ist mir selber nicht aufgefallen, da ich zum Testen die Dateien immer per Drag&Drop in den Emulator gezogen habe.
2. Problem: Lädt und startet man die KCC-Datei auf realer Hardware, wird das Bild mit einem "Farbpumpen" angezeigt. Die Ursache liegt darin, dass das Anzeigeprogramm in der KCC-Datei das Blinken nicht ausschaltet, wenn es in den HIRES-Modus schaltet. Im Emulator tritt der Effekt nicht auf. Hift nichts, ich muss das Programm ändern.
3. Problem (selten): Durch die in der KCC-Datei enthaltenen komprimierten Bilddaten kann es vorkommen, dass rein zufällig die Bytefolge 7Fh 7Fh auftritt. CAOS erkennt das das Prologbytes und erzeugt dann irgendwelche Menüeinträge mit Müll. Damit das nicht passiert, muss ich wohl den Kompressionsalgorithmus ändern.
Aufgrund dieser Probleme bleibt mir leider nichts anderes übrig, die im Bildbetrachter enthaltene Funktion "KC85/4-HIRES-Bild als Applikation exportieren" für die aktuelle JKCEMU-Version als fehlerhaft zu markieren. Man kann aber die Bilder als *.hip/*.hif speichern und mit einem entsprechenden Programm auf dem KC85/4,5 anzeigen lassen. Das funktioniert.
Für die anderen unterstützen Rechnertypen sind mir noch keine Fehler gemeldet worden.
Dann möchte auch noch auf das BASIC-Programm zum Laden der LLC2-HIRES-Bilder eingehen, was bei meiner Vorführung am Samstag nicht funktioniert hat. Das Problem war einfach nur, dass in den Compiler-Optionen das Zielsystem "SCCH" statt "LLC2 mit HIRES-Grafik" ausgewählt war. Der Compiler hatte Programmcode für das allgemeine SCCH-Zielsystem erzeugt, bei dem es ja die LLC2-HIRES-Grafik nicht gibt. Demzufolge hat sich das Programm beim Versuch, auf HIRES umzuschalten, mit "falscher Parameter" beendet. Wer das ausprobieren will, liest bitte die JKCEMU-Hilfe zum LLC2. Dort ist das beschrieben, auch die Sache mit dem richtigen Zielsystem.
Ich hoffe, dass trotz dieser Probleme mein Vortrag den Teilnehmern Freude bereitet und Lust zum Ausprobieren der Grafikbearbeitungsfunktionen gemacht hat. In der nächsten JKCEMU-Version werden die Fehler natürlich gefixt sein. ...und es wird noch mehr Möglichkeiten zum Herumspielen geben.
Jens Dieser Beitrag wurde am 06.04.2017 um 22:33 Uhr von jmueller editiert. |