003
30.03.2017, 06:59 Uhr
Radioreinhard
|
Zitat: | Micha schrieb Auch wenn mich Computer persönlich immer fasziniert haben, hab ich manchmal ernsthafte Zweifel, ob die Welt durch sie besser geworden ist.
Früher, vor den Computern, wurde ein großes Chemiewerk in zwei Jahren aus dem Boden gestampft und in Produktion gebracht. Heute braucht das viel mehr Zeit. Und dann die Sache mit dem Berliner Flughafen. Und und und...
Heute hab ich bei einer Filiale von ATU Zwischenstop gemacht. Wollte eine ganz einfache Frage stellen: wiviel es kostet, paar Autoreifen entsorgen zu lassen. Als ich in die Filiale kam, bot sich mir folgendes Bild: Innerhalb der Bedientheke drei ATU Mitarbeiter, außerhalb ein wartender Kunde (außer mir). Die ATU'ler starrten auf ihre Bildschirme und tippten auf ihren Tastaturen herum. Nach zwei Minuten ging einer davon ins Lager, murmelte irgendwas vor sich hin. Nach gefühlten weiteren 5 Minuten hat dann einer den anderen Kunden bedient. Ich stand weiterhin wie ein Depp daneben. Irgendwann, nach weiteren gefühlten mehreren Minuten gelang es mir kurz, Augenkontakt mit dem anderen ATU'ler herzustellen, der nuschelte nur kurz "muß noch diesen Vorgang abschließen" und ließ mich dann für weitere Minuten stehen, starrte in seinen Bildschirm und klickte mit der Maus herum...
Ich hab auf die Uhr geschaut: nachdem ich 7 Minuten im Laden war wandte sich einer der ATU'ler mir zu. Meine Einleitung "Ich hab ne ganz simple Frage, darf ich die nach 7 Minuten jetzt endlich mal loswerden?" verlieh ihm sofort ein säuerlich/frustiertes Grinsen. Jaja, ich weiß, die armen Schweine von Verkäufern können nix dafür.
Auf meine einfache Frage: "was kostet die Entsorgung von 4 Rädern, also je Felge + Reifen?" kam dann nicht etwa wie aus der Pistole geschossen eine Antwort. Nein: der ATU'ler klickte sich in seinen Computer, klickte wieder gefühlte 2 Minuten in seiner Datenbank herum, bis er mir den Preis schließlich sagen konnte.
Das ist doch krank, oder? Ich glaub wirklich unsere Welt hat vor dem Computerzeitalter besser funktioniert als heute. Ein Verkäufer 'alter Schule' hätte mich sofort beachtet und mir den Preis aus dem Kopf sofort angesagt. |
Murphys Computergesetz: Ein Computer nimmt dir die Probleme ab, die du ohne ihn nicht hättest.... -- ... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!! |