004
11.05.2017, 22:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Nun tuts, endlich. Eigentlich ne einfache Ursache, und der alltägliche Industriepfuschwahnsinn.
Hatte den Anbieter unter Nr 1. angeschrieben, wie das denn nur mit Buchse da drauf so ist. Er meinte, dass es wohl nicht das Gesuchte wäre, ich bin aber von Kommunkationsproblemen durch Gurgelübersetzung ausgegangen. Hab die also dann doch bestellt, ist ja nicht teuer. Kam dann natürlich doch mit der falschen Buchse, nicht die auf dem Foto an.
Hatte dann nach Buchsen 40 polig ZIF Typ Bottom gesucht. Einer gibts in Deutschland, ansonsten billiger im 10er Pack in China. Beide mal genommen. Die vom Chinamann erscheinen mir passender zu dem Kabel, wegen der Lage der Kontakte.
Hab die Buchse vom Wandler runtergelötet, die neue drauf. Keine Unterbrechungen, keine Kurzschlüsse.
Durch das Folienkabel hindurch habe ich auch Kontakt.
Dann an den Rechner angeschlossen, ich habe keine Masseverbindung zwischen Wandler und Rechner, Kurzschluss aber auch nicht ?!?
Den ganzen Kram nochmal genauer angeschaut. Auf der einen Seite auf der Folienbuchse des Wandlers sind 2 Pins verbunden, ist 3,3V. Auf dem Anschlusskabel des Rechners sind auch 2 nebeneinander verbunden. Das selbe findet sich bei Pin 38 und 39 bei der Platte und SSD. Bei denen steht aber auch drauf wo Pin 1 ist. Auf dem Wandler steht nur auf der Buchse "40" drauf, sonst nix.
Die werden doch nicht etwa?!??
Hab also mal Gurgel nach Datenblättern , Specs, durchforstet. Das ist ein Problem......
Hier mal Ausschnitt mit der Anschlussbelegung:
Jaa, die haben!
Der Anschluss ist um 180 Grad verdreht und nix beschriftet.
Ich hab also den org. Wandler hergenommen. Auf der Rückseite des Anschlusskabels 2 Lagen Kaptonklebefolie zum Verstärken drauf geklebt, damt es in der Buchse auch hält. Und schon gehts....
Grhhhh. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 11.05.2017 um 22:26 Uhr von Enrico editiert. |