000
13.03.2017, 01:34 Uhr
kengelbr
|
Hallo zusammen
Ich bin bereits länger am Lesen und Suchen hier im Forum, eine echte Fundgrube für alte DDR Computertechnik
Nun habe ich mich auch angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und eine kleine Hilfestellung brauche. Noch kurz zu meiner Person: in Magdeburg geboren und aufgewachsen, nach der Schule ausgewandert, erst nach Frankfurt am Main, dann nach Bern. Ich habe eine recht üppige Sammlung von klassischen Rechner, hauptsächlich Commodore/CBM, Apple, aber eben auch Robotron/Ostblock. Zwei Ausstellungen habe ich bereits mit einem guten Freund durchgeführt, in einigen Jahren werde ich hier in Bern ebenfalls eigene Ausstellungen durchführen. Von Elektronik und Elektrik verstehe ich etwas, bin aber kein Spezialist sondern eher ein ambitionierter Enthusiast
Mein Patient den ich bereits mehrfach auf dem OP-Tisch hatte ist ein A5120 mit (nur) zwei Diskettenlaufwerken. Die Symptome: der Monitor bleibt dunkel, der Rechner läuft sonst aber.
Die bisher durchgeführten Analysen: - kompletten Monitortausch mit (fabrikneuem!) identischen Modell - kein Erfolg - externer Monitor an Bildschirmkarte: läuft perfekt, Betriebssystem bootet - check der Stromversorgung am Monitor: 0,000nichts - hätte ich eher machen sollen... - Test mit externen 220V am internen Monitor: funktioniert perfekt, Rechner startet - Rechnerfuss hinten, Spannungen gemessen: an der Leiste "12DR" an der das Kabel vom internen Monitor endet, kommt keine Spannung - entdeckt: gleich rechts neben der Netzstecker-Buchse ist eine Lüsterklemme, die soft-geschaltete 220V abgibt. Super, dachte ich, da den Monitor dran. Zack stand ich im Dunkeln, da wurde wohl zuviel Strom gezogen. Sicherungen ersetzt, alles gecheckt, Rechner läuft noch, Monitor geht noch (mit externem Strom) - weiteres Phänomen: auch wenn von 12DR null Spannung kommt, beeinflusst es den gesamten Rechner. Wenn der interne Monitor dort angeschlossen ist, fährt der gesamte Rechner nicht hoch und die Laufwerks-LEDs leuchten dauerhaft. Wenn ich die zwei Stromkabel vom internen Minitor abklemme, fährt er wieder sauber hoch. Sehr irritierend. - Generell: alle mir bekannten (und hier im Forum erwähnten) Sicherungen sind ok, kein Gammel, Leitfähigkeit ist geprüft.
Somit bleibt die alles entscheidende Frage: warum kommt beim Monitor einfach keine Spannung an? Die Kiste läuft so super, ich will nicht einfach ein zweites Nerzkabel nur für den Monitor dranknüppern... Flüchtiger Gedanke: nach dem soft-einschalten zieht ja ein Relais an und schaltet alle weiteren Verbraucher hinzu. Ist vielleicht einfach der Relais-Kontakt für die Monitor-Spannung festgeschmolzen und schaltet nicht mehr? Ich konnte den Rechnerfuss noch nicht so weit zerlegen, dass ich an das Relaise gelange...
Ich danke euch herzlich für jeden Tipp, wenn noch Details gebraucht werden bitte ungeniert nachfragen.
Kai |