000
26.02.2017, 22:03 Uhr
Creep
|
Hallo,
da man ja zum Computerbasteln immer mal ein kleines serielles Terminal brauchen kann und ich es nicht mag, dafür einen PC einzusetzen, habe ich mich mal an den Aufbau von Grant Searles Lösung mit zwei ATMEGA328 gemacht:
http://searle.hostei.com/grant/MonitorKeyboard/index.html
Die Schaltung ist eigentlich einfach und verständlich und läßt sich (dachte ich) schnell auf dem Steckbrett aufbauen:
Leider bekomme ich sie nicht vollständig zum Laufen. Wenn ich sie in Betrieb nehme, erscheint auf dem Pollin-Display ein einwandfreier Videoframe mit dem Fenster des Anzeigebereichs. Aber nicht der zu erwartende Cursor, und Eingaben über die serielle Schnittstelle werden auch nicht angezeigt.
Mit dem Oszilloskop habe ich schon gemessen, daß der Takt des ersten ATMEGA mit 16MHz an den beiden Eingängen anliegt, der am zweiten mit ca. 11MHz. Was mich etwas verwundert ist, daß am ersten ATMEGA am Takteingang knapp 5V gemessen wird, beim zweiten jedoch nur gut 1V. Das könnte dann dazu führen, daß der zweite ATMEGA nicht anläuft und kein Eingangssignal für den Videoprozessor erzeugt, oder? Oder ist das normal beim ATMEGA, wenn die Fuses nicht für rail-to-rail gesetzt sind?
Da ich im zielgerichteten Debuggen von Hardware als eigentlich Softwareentwickler nicht unbedingt der Experte bin, würde ich mich über ein paar Tips zum weiteren Vorgehen freuen.
Ach ja, ich hatte das ganze auch schon auf einer Platine aufgebaut (der erste Versuch eines Layoutentwurfs), dabei aber einen falschen Leiterzug drauf gehabt, der Pin 4 vom '166 auf Masse zog (war Pixelfehler erzeugte) unddie 22pF Kondensatoren verkehrtherum aufgelötet, so daß bei jedem Quarz einer auf der Masseleitung kurzgeschlossen war, der andere parallel zum Quarz lag. Ja, blöder Fehler, wenn man schnell und unaufmerksam ist. Aber das hatte (bis auf die Pixelfehler) funktioniert, inkl. ser. Eingabe!
Auf dem Steckbrett mit sauberem Aufbau komme ich nicht weiter als bis zum Videoframe. Was kann ich machen? Kann ich feststellen, on der zweite key/ser ATMEGA überhaupt läuft? Kann das Taktsignal überhaupt OK sein?
PS: Auf der Platine hatte ich die 8-wire, auf dem Steckbrett der Einfachheit halber die 2-wire Variante aufgebaut.
Gruß, Rene -- - Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf - Dieser Beitrag wurde am 26.02.2017 um 22:45 Uhr von Creep editiert. |