004
22.02.2017, 11:18 Uhr
Buebchen
|
@felge1966 Hallo Jörg! Ich bin mir auch nicht sicher ob es sinnvoll ist sie einzuführen. Diese Karte wollte ich aber schon vor 1989 bauen, mir fehlte aber der EF9366. Dieser war damals absolut unbeschaffbar für mich. Ich wollte schon damals diese Karte mit dem Z1013 verhairaten, weil mich die Kopplung über den I/O BUS interessiert hat. Das ist zwar langsam, aber man spart die 2KB die sonst der Bildwiederholspeicher benötigt. Das kann einem CPM mit 60 KB freien Speicher zugute kommen. Da ja in Zukunft wieder sehr viele NKC Computer nachgebaut werden, die diesen Chip auch verwenden, kann ich mir vorstellen, das wegen der Einschränkungen des NKC Systems doch wieder auf den guten alten Z1013 umgeschwenkt wird. Dafür ist diese Möglichkeit gedacht. Die Karte ist mit einer Größe von 95x110mm und der Anschlußmöglichkeit für EFS und DIN Stecker auch vielseitig wenigstens testweise zu verwenden. Das für die Bildausgabe Änderungen in bestehenden Systemen nötig sind ist mir dabei bewußt. Das war aber bisher für alle anderen BWS auch nötig. Aber für mich ist es eine Herausforderung. Vieleicht finden sich ja doch noch weitere Interessierte. Ich wollte und will immer noch eine Leiterkartenserie anbieten, die im Format 95x110 mm alle mir vorstellbaren Lösungen anbietet. Das ist sonst nur mit größeren Formaten möglich. Mein Computer muß tragbar sein, da ich ohne Auto bin. Ausserdem habe ich von der Software keine große Ahnung, will aber noch etwas lernen. Deshalb bin ich mit dieser Entwicklung beschäftigt. Sie ist ja inzwischen auch fast abgeschlossen. Am Monatsende bestelle ich die nächsten beiden Leiterplatten des Systems. Warscheinlich wird da auch die GDP64 als dritte dabei sein, wenn ich meine Fragen die beim Leiterplatten Layout routen aufgefallen sind, bis dahin klären kann. Wolfgang Dieser Beitrag wurde am 22.02.2017 um 12:59 Uhr von Buebchen editiert. |